Die sozialen Medien sind aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch in der ambulanten Pflege sind Facebook, Instagram und Co. ein wirksames Instrument in Sachen Personalgewinnung und Employer Branding. Unser Geschäftsführer Giovanni Bruno gibt deshalb sein Wissen und seine Tipps rund um Social Media in der Pflegebranche nur zu gerne weiter. In der Fachzeitschrift „Häusliche Pflege“ widmet er sich jeden Monat einem anderen relevanten Aspekt für die ideale Nutzung der sozialen Medien aus der Sicht ambulanter Pflegedienste.
Am Anfang steht die Strategie; das gilt auch für die sozialen Medien. Wir erklären, was eine Social Media-Strategie eigentlich beinhaltet und wie ambulante Pflegedienste den für sie passenden, individuellen roten Faden finden können.
Social Media besteht bei Weitem nicht mehr nur aus Facebook. Inzwischen gibt es so einige Kanäle, die sich auch für die Bespielung durch ambulante Pflegedienste anbieten. Wir erklären die Unterschiede und geben Einblick in die sich darbietenden Nutzungsmöglichkeiten.
Ein Kanal, der Persönlichkeit ausstrahlt, begeistert Menschen auf Social Media. Wir zeigen, wie ambulante Pflegedienste den Charakter ihres Betriebs erfolgreich in den sozialen Medien präsentieren und so die Follwer:innen für sich gewinnen.
Pflegedienste sollten bei ihrer Kommunikation in den sozialen Medien ein paar ungeschriebene Regeln bezüglich Tonalität und Ansprache beachten. Wir erklären, was es damit auf sich hat und worauf man achten sollte.
In den sozialen Medien geht es um soziale Interaktion. Doch treffen nicht selten verschiedene Meinungen aufeinander. Wir zeigen, wie Pflegedienste im Austausch mit User:innen bedacht vorgehen können.
Postings auf Social Media sollten abwechslungsreich sein, damit ein Kanal interessant bleibt. Mit überlegten Inhalten können Pflegedienste Ihren Auftritt gezielt steuern. Dazu braucht es einen Redaktionsplan.
Bilder sind aus den sozialen Medien kaum noch wegzudenken. Wir zeigen, wie Pflegedienste mit gutem Bildmaterial auf Social Media punkten können.
Videos sind ein populäres und zukunftsfähiges Format in den sozialen Medien. Wir erklären, was ein gutes Video ausmacht und geben Impulse für mögliche Inhalte aus der ambulanten Pflege.
Stories sind schnell zu konsumieren und erfreuen sich entsprechend großer Beliebtheit. Auch Pflegedienste sollten dieses Format nutzen, um ihre Einrichtung zu präsentieren.
Neben Bildern und Videos sind Texte weiterhin ein wichtiger Bestandteil in den sozialen Medien. Wir geben Tipps, wie man ansprechende Beiträge verfasst.
Emojis sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Doch wie können Pflegebetriebe sie gekonnt in ihrer Kommunikation einsetzen?
Hashtags: Auf die richtigen Schlagworte kommt es an
Hashtags markieren Beiträge in den sozialen Medien und ordnen sie thematisch ein. Wir zeigen, wie Pflegebetriebe sie optimal für ihre Beiträge nutzen können.
Takeover: Neue Perspektiven auf Ihrem Kanal
Ein Takeover bietet Pflegediensten die Möglichkeit, ihren Social Media-Kanal aufzufrischen. Wir zeigen, worauf hierbei zu achten ist, damit ein Takeover zum vollen Erfolg wird.
Was gibt es neues aus Ihrer Einrichtung?
Mit News auf Social Media können Pflegedienste gezielt Transparenz schaffen, eine Community aufbauen und wertvolles Feedback erhalten. Wir zeigen die zahlreichen Vorteile auf und geben praktische Tipps für die Umsetzung.
Zitate: Lassen Sie Mitarbeitende sprechen
Auf Social Media zählen persönliche und authentische Einblicke. Dazu können Pflegedienste Mitarbeiterzitate einsetzen, um die Geschichten hinter den Kulissen zu erzählen.
Mitarbeitende vorstellen
Ihre Mitarbeitenden sind die Gesichter Ihres Unternehmens. Wir zeigen, wie sich Ihre individuellen Geschichten in Text, Bild und Video auf Social Media erzählen lassen.
BMS: Eine Revolution im Recruiting
In der dynamischen Welt der Pflegebranche ist die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte eine ständige Herausforderung. Wir zeigen, die ein Bewerber-Management-System (BMS) Bewerbungsprozesse vereinfacht.
Eine starke Arbeitgebermarke aufbauen
In der Pflegebranche ist es angesichts des wachsenden Fachkräftemangels und der hohen Fluktuationsraten entscheidend, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wir zeigen auf, wie Pflegeeinrichtungen eine authentische Arbeitgebermarke aufbauen können.
5 Tipps für optimierte Stellenanzeigen
Offene Stellen in der Pflege gibt es viele. Wir zeigen, wie man als ambulanter Pflegedienst dank optimierter Stellenanzeigen die Aufmerksamkeit Jobsuchender gewinnt und diese in Bewerber:innen verwandelt.
Erfolg messen – KPIs und Analysen
Zielgerichtetes Personalmarketing in der ambulanten Pflege ist wichtig, um qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu binden. Key Performance Indicators (KPIs) machen die Wirksamkeit aller Bemühungen im Recruiting messbar.
Sie möchten noch mehr spannende Beiträge lesen? Zur jeweils aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Häusliche Pflege“ geht es hier.
Wir wünschen viel Spaß!
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