Agentur für OnPage Optimierung, OnSite und SEO | fokus digital GmbH
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OnPage Optimierung und SEO

OnPage Optimierung, Usability und SEO

Das Herz einer Website ist ihr fehlerfreier Aufbau in Technik und Design bzw. Benutzerführung (Usability). Moderne Designs laden zum Verweilen ein und passen sich entsprechend responsive an alle Endgeräte an. Veraltete Benutzerführungen und Layouts hingegen vermitteln oftmals nicht das moderne Vertrauen, das viele Nutzer erwarten.
Eine reibungslose Navigation, eine funktionierende mobile Version und eine speziell auf mobile Aufrufe optimierte Ladezeit sind nur wenige von vielen Faktoren, die heutzutage für die Gewinnung wiederkehrender Website-Besucher wichtig sind. Ebenso wichtig ist der Verzicht auf veraltete Technologien und Formate, wie beispielsweise Flash.

Weitere technische Website-Fehler, die nicht das Frontend betreffen und nur über Webmaster- und SEO-Tools abrufbar sind (z. B. Fehler in der URL-Architektur), können nicht nur das Ranking maßgeblich beeinflussen, sondern auch den Erfolg einer Content-Optimierung deutlich mindern. Aus diesem Grund geht eine OnPage-Optimierung immer mit einer technischen Analyse einher, um Linkstrukturen und Website-Technik von Fehlern zu befreien. Unsere IT- und SEO-Spezialisten optimieren Websites vom Quellcode bis zur Search Console und räumen damit jede technische Hürde aus dem Weg, die den Erfolg einer OnPage-Optimierung bremsen könnte.

 

Seitenfehler, 404-Fehlerseiten, fehlende Redirection oder nicht intakte URL-Strukturen beeinflussen das Ranking einer Website.

OnPage- und OnSite-Leistungen

Webdesign

Wir kümmern uns um das gesamte Webdesign und passen alle neu entwickelten Inhalte an die entsprechenden Endgeräte an. Unsere Layouts werden nach Ihren Corporate-Richtlinien entwickelt und haben eine moderne und mulitfunktionale Struktur.

Traffic Analyse

Das Verhalten Ihrer Website-Besucher wird mittels Software anonym aufgezeichnet und ausgewertet, um daraus wichtige Optimierungspotenziale aus Sicht Ihrer Besucher zu erkennen. Daraus ableitend lassen sich somit Heatmaps, Optimierungsansätze und Funnels kristallklar entwickeln.

OnSite SEO

Websites besitzen oft ein Optimierungpotenzial, wenn man beispielsweise auf die interne Verlinkung, URL-Architektur oder die Ladezeit schaut. Mit unseren SEO-Tools können wir Optimierungspotenziale auf Ihrer Website erkennen und diese entsprechend anpassen, z. B., wenn es um die Qualität Ihrer Text- und Datenstruktur geht.

Usability

Mit einer Usability-Optimierung entwerfen und setzen wir eine grundlegend moderne Benutzerführung um, die Online-Nutzern auf allen Endgeräten ein optimales Nutzererlebnis ermöglicht und damit positiv zu den zentralen Ranking-Signalen beisteuert.

Redaktion

Auf Basis fundierter Recherchen und Marktanalysen konzipiert unsere Redaktion alle multimedialen und holistischen Inhalte, die sowohl OnPage wie OffPage ihren Einsatz finden. Unsere Inhalte sind allesamt für Suchmaschinen optimiert, orientieren sich an Trends und Suchvolumina und sind in verschiedenen Content-Formaten erhältlich.

Technologien

Ob Exit Intent Technologie, Lead-Magnet oder Erstellung von Heatmaps und Funnels: Wir setzen die neusten Technologien ein, um den Status Quo zu analysieren und das Beste an Optimierung herauszuholen. Unser Erfolgsrezept liegt in der Auswertung von Daten.

Content Produktion

Unsere Redaktion entwickelt neben holistischen Inhalten auch Video-, Bild- und Textmaterial, um auf der gesamten Präsenz eine möglichst aussagekräftige, aufeinander aufbauende und logische Inhaltsstruktur zu schaffen.

Landing Pages

Landing Pages repräsentieren einen thematisch eigenständigen Bereich auf einer Unterseite und erfüllen einen Sinn, z. B. die Leadgenerierung oder der Produktverkauf. Unterseiten erstellen wir in thematisch aufbauender und logischer Struktur, um Nutzern ein positives Nutzererlebnis mit zügigem Informationszugang zu ermöglichen. Mit Hilfe visueller Medien können Landing Pages aufgewertet und thematisch lockerer aufbereitet werden.

Benutzerlogik

Nutzer wollen binnen weniger Klicks zur gesuchten Information finden – die User Experience einer Website ist gerade im mobilen Bereich ein wichtiges SEO-Kriterium, da mobiles Nutzerverhalten sprunghaft ist. Eine optimierte Benutzerlogik ermöglicht somit die Kanalisierung des Suchverhaltens.

Holistische Content-Entwicklung für die OnPage Optimierung

 

Ein stabiles und organisches Ranking wird vor allem dadurch gestützt, dass Suchmaschinenalgorithmen die Content-Relevanz Ihrer Website als hoch einschätzen. Ob und inwieweit Ihr Content relevant ist, entscheiden die Algorithmen anhand der Nutzersignale, die Website-Besucher hinterlassen.

Websites mit bedeutungslosem Content sowie schlank gefassten Inhalten werden „Thin Content Websites“ genannt und besitzen für Suchmaschinen nur bedingt Relevanz innerhalb der Suchmaschinenergebnisse. Irrelevante Inhalte und Duplicate Content führen darüber hinaus zu schlechten Nutzersignalen (hohe Bounce Rate, geringe CTR).

Durch einen logisch aufbauenden Content und eine gute Benutzerführung lassen sich negative Nutzersignale relativ schnell beheben. Der Fokus einer OnPage-Optimierung sollte daher auf einer bestmöglichen User Experience liegen. 

 

Google bewertet das Ranking von Websites u. a. auch anhand von Nutzersignalen.

OnPage Optimierung bis ins kleinste Detail.

 

1. Optimierung der Usability von Websites.

 

2. Entwicklung breiter und keywordgetriebener Rankings.

 

3. Saubere und stabile Platzierungen in den SERPs.

Redaktionspläne zur Entwicklung von Content

 

Eine  saubere Content-Struktur ist der Schlüssel zu Keyword-getriebenen Rankings. Ein Redaktionsplan besteht aus einem Themen- und Content-Plan. Die für die Websites wichtigsten Keywords bilden die Basis eines Redaktionsplans, da alle Inhalte thematisch eng miteinander verknüpft sind und aufeinander aufbauen. Jeder Content, der sowohl auf wie auch außerhalb der Website seinen Platz findet, wird von Beginn in einem Redaktionsplan festgehalten, um eine kontrollierte und logisch aufbauende OnPage- und (später) Seeding-Struktur zu ermöglichen. Der Redaktionsplan stellt mitunter den wichtigsten Part eines informationsgetriebenen Rankings dar und ist entscheidend für Websites, die mit hochwertigen Content in den SERP organisch erscheinen möchten.

 

Eine Website lebt von holistisch zusammengesetzten Inhalten mit deutlichem Mehrwert für den Nutzer.

Mit diesen Tools arbeiten wir am liebsten

  • Searchmetrics

  • Xovi

  • Sistrix

  • linkbird

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Erfolgreiche Kampagnen.

OnPage- und Content-Projekte seit 2013.

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