Beratung in SEO, Online-Marketing und Unternehmenskommunikation 

Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung aus 11 Jahren Digitalmarketing.

SEO

Status-quo-Analysen

fokus digital berät Sie in der Google-Suchmaschinenoptimierung. Wir verfolgen den ganzheitliche Ansatz und bieten den Rundum-Beratungsservice aus IT, SEO, Content und Medienarbeit.

 

    • Online-Marketing-Beratung

    • SEO-Tools und -Analysen

    • Mediaplanung und -einkauf

    • Beratung in SEM / SEO / SEA

    • Performance-Marketing mit Smart Data

Website-Sichtbarkeit 

Wir begleiten Sie beratend und operativ in der Analyse, Optimierung und Skalierung Ihrer Website-Rankings und Suchmaschinenoptimierung. Unser Ziel ist, dass Ihre Website für relevante Schlüsselwörter (Keywords) bei Google auf den vorderen Positionen erscheint. Wir erreichen für Sie nachhaltige Website-Rankings, eine positive Brand-Reputation und eine organische und medienübergreifende Reichweite.

 

    • Analyse und Optimierung von Websites, Portalen, Shops und Social Media

    • Optimierung für Suchmaschinen mittels belastbarer und marktführender SEO-Tools

    • Technische SEO mit modernsten SEO-Standards

Google-Marketing
Social-Media

Social Media  

Von Storytelling bis Social-Media-Monitoring: Wir bieten Social-Media-Marketing mit Konzept und Skalierung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Redaktionsplanung und Integration von Automatisierungen und Social-Media-Tools. Onboardings und individuelle Coachings bieten wir auch an.

 

    • Social-Media-Redaktionsplanung, -Umsetzung und -Erfolgsauswertung

    • Content-Produktion von Texten, Infografiken, Layouts, Templates, Illustrationen, Videos und mehr

    • Social-Media-Werbeanzeigen und Retargeting für zielgerichtete Marketingkampagnen

Markt & Wettbewerb   

Wir geben Ihnen Aufschluss darüber, was genau Ihre Zielgruppe digital nachfragt und was der Markt und Ihr Wettbewerb dazu anbieten. Nur so können wir Sie in der Nutzung optimaler Potenziale beraten und Ihre Website bzw. Produkte digital stärker ins Rampenlicht führen. So schaffen wir beispielsweise Inhalte für Google-Rankings, die Ihre Zielgruppe innerhalb ihrer sog. Customer Journey konsumiert.

    • Wir geben Ihnen klare Empfehlungen in konzeptioneller Form (Audits, Strategiepapier, etc.) und führen diese Handlungsempfehlungen auf Wunsch aus

    • Neben der SEO-Beratung bieten wir auch individuelle SEO-Workshops an, in denen wir die Ergebnisse Ihrer Digitalanalyse mit Ihnen analysieren und Optimierungspotenziale erarbeiten

    • Wir behalten Ihre Inhalte mit Brand-Tracking und Social Listening im Auge

SEO-und-Web-Analysen
Mediaplanung

Medien steuern    

Wir übernehmen Ihre Mediaplanung, die Buchung von z. B. Performance-Marketing und die Erfolgsmessung der Online-Marketing-Kampagnen. Mit unseren Instrumenten können wir genau sehen, wie viel Reichweite wir erzeugt haben, wie viele Menschen wir erreicht haben und welchen monetären Wert unsere Online-Kampagnen erzielt haben. Mit fokus digital können wir darüber hinaus alle (wirklich alle) digitalen Mediengattungen bespielen.

    • Content-Marketing-Strategie und -Distribution über Verlage, Blogmarketing, Influencer, Presse und Journalisten

    • Starke Blog-, Fach- und Mediennetzwerke für die relevante digitale Ansprache von Bezugsgruppen

    • Entwicklung und Umsetzung von medienübergreifenden Strategien über Social Media, Web, Performance-Marketing und mehr

Conversion-Optimierung     

Bestehende Kampagnen können wir für Sie optimieren, indem wir die sog. Touchpoints innerhalb des Conversion-Funnel optimieren. Dazu zählen LandingPages (Zielseiten), Google- und Social Media-Anzeigen, Werbeinhalte, Content-Assets, Bild, Video und vieles mehr. Nach der ersten Optimierung behalten wir den Überblick über Ihr Performance-Marketing und justieren Ihre Kampagnen permanent weiter, meist mit signifikanter Steigerung der Conversion-Rate.

    • Justierung und Skalierung von Performance-Marketing-Maßnahmen

    • Ganzheitlich, wirtschaftlich, praxiserprobt

    • Auf Basis von Smart Data immer eine kontextuelle Werbeauslieferung

    • LandingPage- und OnPage-Optimierung von Zielseiten

Conversion-Optimierung-
Reputation

Reputation      

Ihre digitale Reputation behalten wir im Auge. Wir sind spezialisiert auf das Management und die Steuerung von Medienbeobachtung und Social Listening. Wir nutzen innovative Brand-Tracking-Methoden und können in Echtzeit binnen weniger Stunden relevante Objekte beobachten. Unser Medienmonitoring umfasst Marken, Personen, Produkte, Orte, gesellschaftspolitische und allgemeine Themen. Unsere Instrumente können TV, Hörfunk, Websites, Social Media, Foren, Blogs, Nachrichtenportale und viele weitere Medien beobachten. Auch Print und Zeitschriften bzw. Zeitungen.

    • Employer-Branding-Management

    • Aufbau von Reputation durch Medienarbeit, Storytelling, Content-Produktion und SERP-Cleaning

    • Erstellung und Indexierung von neuen Google-Suchergebnissen

    • Reputation-Management für den sauberen und kontrollierten Aufbau positiver Online-Reputation

Interesse geweckt? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie unverbindlich zu unseren Angeboten.

Was ist eine Online-Marketing-Beratung?

Professionelles Online-Marketing ist das facettenreiche Zusammenspiel unterschiedlichster Maßnahmen. Allesamt ausgerichtet auf die höchstmögliche Sichtbarkeit im Web und dem Ranking unter den vordersten Ergebnissen der Suchmaschinen. Das beginnt bei der Web-Präsenz mit der verkaufsfördernden oder Service-unterstreichenden Homepage und endet bei den mit informativen Inhalten zu befrachtenden Social-Media-Kanälen noch lange nicht. Zielsetzung der Online-Marketing-Beratung ist es, diese und weitere Aspekte sichtbar zu machen und Ihnen mögliche Maßnahmen, Kampagnen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Technik-Check

In der Online-Marketing-Beratung wird zunächst der Ist-Zustand Ihre Webpräsenzen analytisch eruiert. Zum Einsatz kommen aktuelle und hocheffiziente – teils eigenprogrammierte – Tools. Gecheckt wird das Optimierungspotenzial aus technischem Blickwinkel. Entspricht das Design dem von Web-Usern geforderten modernen Niveau? Sind die Landingpages mit kurzen Upload-Zeiten ausreichend schnell und von den Nutzern komfortabel zu erreichen? Ist die Seitenstruktur sinnvoll und selbsterklärend? Gibt es Probleme im Backup, beispielsweise nicht mehr notwendige „No-Index“-Seiten oder sonstige Bugs? Daraus resultieren bereits die ersten rudimentären Empfehlungen, mit denen die Seite unter SEO-Gesichtspunkten user- und suchmaschinenfreundlicher aufgesetzt werden kann.

Produkt- oder Service-Aussage

Nächster Schritt ist es, die gegenwärtige Positionierung der Marke, des Produktes oder Services im Web zu beleuchten. Wie ist der aktuelle Status, welche Ansatzpunkte ergeben sich für ein effizientes Online-Marketing? Die Markenaussage wird auf Stimmigkeit im Kontext der Kundenakzeptanz betrachtet. Eingesetzt werden Tools, um beispielsweise die Conversion-Rate, die Verweildauer und weitere Parameter zu definieren. Welches ist die Zielgruppe und wird die mit der vorhandenen Sichtbarkeit im Netz und deren Aussage angesprochen? Abgeglichen wird von uns, inwieweit die „vermuteten“ Faktoren mit der Realität der Nutzer übereinstimmen. Aus den ermittelten Fakten leiten wir in der Online-Marketing-Beratung die nächsten Tipps ab.

Crossmedial aufgestellt: die geeigneten Kanäle nutzen

Ebenso Teil der Beratung ist die Betrachtung ihrer genutzten Online-Kanäle und Medien. Wie weit – und wie sinnvoll – ist der Content von redaktionellen Texten bis zu Bild- und Bewegtbild-Material gestreut? Ist eine crossmediale Positionierung vorhanden, wodurch die Inhalte miteinander korrelierend und dennoch medienspezifisch ausgerollt werden können? Ist die Online-Präsenz bereits ausreichend durchbaut, um Multi-Channel-Strategien für Ihre Online-Kommunikation konfektionieren zu können? Sie erhalten von uns Vorschläge, welche Medien zusätzlich mit Content befrachtet werden sollten, um die Visibility im Web inklusive der organischen Suchanfragen zu perfektionieren.

Strategisch der Marke und der Öffentlichkeitswahrnehmung nähern

Im weiteren Verlauf der Online-Marketing Beratung zeigen wir Wege und Strategien auf, mit denen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Kernaussage kundenwirksam zu ihrer Zielgruppe transportiert werden kann. Wir machen Vorschläge zur Budget-Verwendung für redaktionelle Beiträge und Werbeinserate in reichweitenstarken Medien, die sich jeweils an ihrer speziellen Marke und dem bezweckten Unternehmens-, Produkt- oder Service-Image orientieren. Ziel ist es, eine wirklich sinnvolle, effiziente und leistbare Verteilung des Projekt-Budgets zu skizzieren. Ebenso werden die strategischen Stellschrauben ermittelt, mit denen bereits im aktuellen Status quo ggfs. korrigierend eingegriffen werden kann.

Zielgruppenansprache: Interesse wecken und Spannungskurve hochhalten

Auf Effektivität, Informationsgehalt und stimmige Verknüpfungen wird der vorhandene redaktionelle Content untersucht. Mit Google Analytics und weiteren Tools finden wir heraus, inwieweit die implementierten Inhalte wirklich die Interessen Ihrer Zielgruppen erreichen. Welche Landing Pages werden am häufigsten geklickt und welche fallen vollkommen durchs Raster? Welche der Unterseiten zeichnen sich durch eine lange Verweildauer aus; welche sorgen für unerwünschte Absprungraten? Rückschlüsse lassen sich damit auf die reale Übereinstimmung von Produktaussage und Außenwahrnehmung erzielen.

Online-Marketing- und SEO-Beratung bei fokus digital – Ihr Partner in allen digitalen Fragen

Zahlreiche weitere Aspekte, die zu teils erstaunlichen Ergebnissen führen, können wir gemeinsam mit Ihnen unter die Lupe nehmen. Dabei ist klar: Vermuten lässt sich vieles. Sinnvoller und weitaus wirtschaftlicher ist es, gefühlte Thesen mit datengetriebenen Fakten zu belegen: Unsere Resultate basieren auf analytischen Auswertungen, die wir mit unserem in vielerlei Projekten gesammeltem Know-how zielführend interpretieren und daraufhin mit kreativen Lösungsansätzen konfektionieren. Die Online-Marketing-Beratung ist der erste Schritt auf dem Weg zu höherer Auslastung, gesteigerten Umsätzen und optimaler Sichtbarkeit.