Der Fachkräftemangel in der Pflege ist bereits jetzt immens. Neben der aktuellen und perspektivischen Lücke steht die Pflegebranche allerdings vor einem zukünftigen Problem, auf das zeitnah die stimmigen Antworten gegeben werden müssen. Andernfalls wird es alsbald sehr schnell noch viel enger: Der Nachwuchs fehlt und ist aufgrund unterschiedlichster Entwicklungen nicht mehr in ausreichendem Umfang für die Pflege, etwa eine Ausbildung in der Altenpflege, zu begeistern. Tatsächlich hat das diverse Ursachen, auf die Sie mit unserer Unterstützung durch digitale Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen konkret und zukunftsweisend reagieren können:
In der breiten Öffentlichkeit hat das Image von Pflegeberufen in der Vergangenheit und insbesondere beim Nachwuchs gelitten. Zwar werden im öffentlichen Raum immer wieder die große Empathie und Einsatzbereitschaft in der Pflege bewundert. Gleichermaßen häufig werden aber auch die damit einhergehenden negativen Faktoren wie die hohe Arbeitsbelastung, unablässiger Stress mit wenig zur Verfügung stehender Zeit bei den Pflegebedürftigen, unattraktiver Bezahlung, zeitraubende Bürokratie und mehr benannt. Eine wesentliche Anforderung an die digitale Nachwuchsgewinnung ist es, diese Aspekte proaktiv aufzulösen und bei den jungen Menschen die Attraktivität einer Ausbildung in der Altenpflege zu betonen.
Was sich im ersten Moment komplex anhört, entpuppt sich als einfacher – weil notwendiger Schritt. Als visionäre Arbeitgeber:innen ist Ihnen ohnehin bewusst, dass Sie die Rahmenbedingungen zukunftswirksam neu und nachhaltig justieren müssen. Jetzt müssen Sie das nur noch proaktiv kommunizieren. Mit unserer Expertise nimmt Ihre digitale Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen an Fahrt auf. Gerne zeigen wir Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch das Potenzial, mit dem digitale Nachwuchsgewinnung auf das nächste Level gehoben wird, etwa durch Social Media Recruiting oder Karriereseiten, die speziell für Auszubildende konzipiert sind.
Für Ihre erfolgreiche digitale Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen entscheidend ist, das Suchverhalten insbesondere der jungen Generation im Internet zu verstehen und auf Ihren Web-Präsenzen abzubilden. Als branchenspezialisierte Kommunikationsagentur besitzen wir in dieser Thematik große Expertise und konnten die Entwicklung in den vergangenen Jahren mitverfolgen. Die Jugendlichen und somit potenziellen Kanditat:innen für eine Ausbildung in der Altenpflege legen aufgrund ihrer Smartphone- und Internetaffinität ein deutlich verändertes Suchverhalten an den Tag: Ausbildungsinteressierte suchen und finden Information über ihre potenziellen Ausbildungsbetriebe im Netz lange vor einer aktiven Bewerbung. Hier zählt die Sichtbarkeit bei Google und in den sozialen Netzwerken.
Die „Generation Smartphone“ konsumiert Inhalte bei Google & Co. und in den sozialen Medien, vergleicht Online-Bewertungen bei Google My Business oder Kununu. Pflichtprogramm für Sie als ausbildende Arbeitgeber:in ist es, auf diesen Medien mit den geeigneten Inhalten vertreten zu sein und damit Auffindbarkeit, Aufmerksamkeit und Bewerbungen zu generieren. Betonen Sie im Social-Media Bereich als Ausbildungsbetrieb proaktiv, wer Sie sind und welche USPs den Unterschied zu Ihren Wettbewerbern ausmachen. Mitarbeitervideos machen sich hier besonders gut, weil sie eine Sympathie und einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen ermöglichen.
Nutzen Sie dafür etwa eine klassische Facebook-Fanpage, einen parallel bedienbaren Instagram-Kanal und einen YouTube-Channel, den Sie mit Recruiting-Videos befüllen. Videos sind aktuell das A und O bei der digitalen Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen. Der spezielle Vorzug ist die glaubhafte Authentizität mit realen Einblicken in den künftigen Ausbildungsplatz, wodurch Sie Identifikation und Emotionen wecken. Selbstverständlich können Videos mit eigenen Mitteln produziert werden. Wir empfehlen die professionelle Produktion mit hochwertigem Equipment. Das Video-Team von fokus digital hat bereits zahlreiche Pflegeunternehmen hochexklusiv und vorteilhaft in Szene gesetzt. Licht aus, Spot an – Videoproduktion für die digitale Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen mit fokus>digital.
Ebenso sind die jungen Menschen auf anderen Medien unterwegs als „gestandene“ examinierte Fachkräfte. Überproportional kommunizieren und informieren sich die potenziellen Azubis auf Social-Media-Portalen und über Messenger-Dienste. Umso wichtiger für die digitale Nachwuchsgewinnung in der Pflege, diese Medien mit zielgruppenwirksamen Inhalten zu bespielen. Tatsächlich können Sie noch so aktiv – und budgetintensiv - auf den Portalen und Medien unterwegs sein, die von mittelalten Generationen konsumiert werden. Der Effekt auf Ausbildungsplatzsuchende in der Pflege ist gleich Null. Da gehen Sie mit der Unterstützung durch fokus>digital bei passendem Medienmix zielgerichteter ran.
Die Azubis von heute erreichen Sie auf den jugendaffinen Kanälen. Dafür müssen Sie wissen, welche das sind, und dort die zielgruppengerechten Inhalte ausspielen. Zeigen Sie sich mit uns von Ihrer ausbildenden Schokoladenseite und integrieren Sie in Ihre bestehende Website eine Karriereseite mit spezieller Ausrichtung auf die Ausbildung in der Altenpflege. Wecken Sie zugleich Interesse an Pflegeberufen durch authentische Recruiting-Videos. Was ist glaubhafter als Videos, in denen aktuelle Auszubildende über ihren Ausbildungsplatz und Arbeitgeber berichten?
Idealerweise über die sozialen Medien und Messenger-Dienste wie WhatsApp. Fokus>digital unterstützt Sie dabei gerne mit der ganzheitlichen Betreuung in den sozialen Netzwerken, Redaktionsplanung und Social Media Recruiting.
Grundsätzlich müssen die Internet-Präsenzen mit umfang- und abwechslungsreichen Inhalten befüllt werden. Die größte Aufmerksamkeit beim Social Media Recruiting erzielen authentische Mitarbeitervideos.
Videomarketing
ist eines der effizientesten, flexibelsten und zukunftsweisenden Instrumente in der digitalen Nachwuchsgewinnung in Pflegeberufen.
Die unternehmenseigene Karriereseite ist überaus wichtig, weil die Inhalte sich unmittelbar mit Ihren Aussagen auf der Website verknüpfen lassen. Implementiert werden sollte eine speziell auf Azubis ausgerichtete Unterseite mit für mobile Endgeräte optimiertem Bewerbungsformular und Kommunikationsangebot über WhatsApp. Profitieren auch Sie von den Vorteilen der
fokus>care® Karriereseiten.
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Giovanni Bruno
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