Mitarbeiter-App entwickeln

Sie sind ein Betrieb in der Pflege- und Sozialwirtschaft und suchen nach einer einfachen Möglichkeit, mit Ihren Standorten und Mitarbeitenden zentral zu kommunizieren?

Wir haben eine Lösung: Ihre eigene Mitarbeiter-App. Gemacht für u. a. Onboarding, Mitarbeiternews, Vernetzung von Standorten uvm.


Wir stellen Ihnen unser Mitarbeiter-App-Baukastensystem vor, der speziell für die Pflege- und Sozialbranche entwickelt wurde. Unser System hilft Ihnen dabei, Papierkram, E-Mails und Flyer zu reduzieren und bietet gleichzeitig tägliche Nachrichten und Dokumente, Kontaktmöglichkeiten und Inhalte, die nur für Ihre Mitarbeitenden zugänglich sind. Über Push-Benachrichtigungen können Sie gezielt Mitarbeiter in Echtzeit erreichen.


100% in Ihrem eigenen Design und nach Ihren Bedürfnissen sowie Prozessabläufen gestaltet.

Für eine verbesserte interne Kommunikation unter den Mitarbeitenden und dem Arbeitgeber. 

Aufzählungszeichen

Nachrichtenbereich, Blog und interne (geschützte) News 

Aufzählungszeichen

Formularsystem für Mitarbeiterumfragen, Urlaubsanträge, Krankmeldungen

Aufzählungszeichen

Mitarbeiter-Onboarding, Einarbeitung, Wiki, Verzeichnisse

Aufzählungszeichen

Gezielte Push-Benachrichtigungen 

Aufzählungszeichen

Digitale Broschüren, E-Learning, Intranet als App  

Aufzählungszeichen

Externe Anwendungen intern verlinkbar, etwa MediFox, PflegeCampus, DATEV, usw.   

Aufzählungszeichen

Gutscheine, Treuekarte, Bonussystem

Aufzählungszeichen

Zugang über Webbrowser, Tablets und Smartphones 

Aufzählungszeichen

Einarbeitung, Umfragen, QM, uvm.

Aufzählungszeichen

.. fragen Sie gern individuelle Funktionen an, meist lassen diese sich umsetzen.

VORTEILE EINER MITARBEITER-APP

Mitarbeiterbindung und interne Kommunikation im Unternehmen

Push-Benachrichtigungen in Echtzeit, gezielt nach Benutzergruppen und an Teams verschicken 

Ändern Sie jederzeit alle Inhalte der App selbst, Sie erhalten 100% Zugriff auf alle Module

Individuelle Zugänge und kontrollierte Vergabe von Rechten an die Nutzer

Mitarbeiterumfragen und Feedback-Funktion in der App

Verzeichnis für Informationen, Kontaktdaten, Standorte, Mitarbeitende uvm. 

Gutscheine und Treuekarten für Mitarbeitende, die sich mit Ihrem Standort verbinden lassen

Informationen als Arbeitgeber zentral bereitstellen und nach "Nutzerrechten" gefiltert darstellen

Mitarbeitende können in der App auf externe Anwendungen wie MediFox (z. B. Dienstplan) oder DATEV (z. B. Lohnbescheinigung) zugreifen

Ein Instrument zur internen Kommunikation, um ein Teil oder Ihre gesamte Organisation zu verbinden

Im Notfall sofort alle Mitarbeitende erreichen, 500.000 PUSH-Nachrichten pro Monat + SMS-Funktionen

Onboarding für neue Mitarbeitende digital begleiten, digitale Willkommensmappen, usw.

Die App kann im Apple Store und Google Play Store zur Verfügung gestellt werden

Einige Impressionen am Beispiel der Grotjahn Stiftung

Im Video: Benedikt Kappler, Geschäftsführer der Grotjahn Stiftung sowie Mirko Bloemke, ehemals Geschäftsführer

Mitarbeitende ohne Smartphone können sich auch am PC oder Tablet anmelden. Die App funktioniert als sog. PWA (Progressive Web App) und passt sich allen Endgeräten automatisch an - vom Smartphone bis Desktop.

Mitarbeiter App Intranet interne Kommunikation in der Pflege

Für jede Nutzergruppe die richtige Funktion. Dies sind nur einige der über 100 Einsatzmöglichkeiten unseres App-Systems

Arbeitgeber

Mitarbeiter App Pflegedienst

News und Intranet 

Mitarbeiter App Pflegedienst

Login für Arbeitgeber

Mitarbeiter App Pflegedienst

Zentrale Infos für alle

Mitarbeiter App Pflegedienst

100% DSGVO konform 

Mitarbeiter App Pflegedienst

Echtzeit-Push-Benachrichtigung

Mitarbeiter App Pflegedienst

Rechte-Management und Gruppen

Mitarbeiter App Pflegedienst

Gezielt Mitarbeitende erreichen

Mitarbeitende

Onboarding digital(er) gestalten

Dokumente suchen und finden 

Mitarbeiter App Pflegedienst

Mitarbeiterverzeichnis

Unternehmensinfos

Schulungen und Videos 

FAQs und interne Suchfunktion

Stellenbörse

Angehörige & Klienten

Zugriff mit eigenem Login

News- und Push-Benachrichtigung

Formulare und Anfragen

Ansprechpartner-Verzeichnis 

Öffnungszeiten und Kontakt 

Einbindung von Videos

Terminvereinbarung 

Wie funktioniert die Erstellung Ihrer Mitarbeiter-App?

Ihre Workflows

Im ersten Schritt definieren wir, welche Funktionen Sie benötigen. Die App verfügt über zahlreiche Module, die den bürokratischen Alltag entlasten. Wir begleiten Sie gern bei der Erstellung eines "Anforderungsprofils".

Viele Prozesse können in der Pflege entlastet werden, gern stellen wir Ihnen praxiserprobte Impulse vor.

Ihr Design

Logo, Farben, Branding, Inhalte: Alles wird so angepasst, dass die App 100 % in Ihrem Branding erscheint.

Sie erhalten einen Zugang ins Web-Portal Ihrer App, über das Sie sich einloggen und die Inhalte Ihrer App individuell bearbeiten, löschen oder um weitere Module erweitern können. Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen.

Als App- und Web-Version

Ihre Mitarbeiter-App kann auf allen Smartphones installiert sowie über Desktop und Tablets betreten werden. So erreichen Sie auch die Mitarbeitenden, die kein Smartphone haben, da alle ihren eigenen, individuellen Zugang besitzen.

Weiterentwicklung

Ihre App kann (von Ihnen selbst!) ständig weiterentwickelt werden und zunehmend mehr Prozesse in Ihrem Unternehmen vereinfachen bzw. digitalisieren. Wir bieten auch nach Start der App eine flexible Betreuung an, wenn wir Sie unterstützen dürfen. Andernfalls erhalten Sie eine Schulung (inklusive) für eine eigenständige Bedienung des Systems. 

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Onboarding-App für Pflegepersonal

Hier sind einige Beispiele für Möglichkeiten, wie eine Mitarbeiter-App das Onboarding von Pflegepersonal unterstützen könnte:

  • Bereitstellung von Schulungsmaterialien und Fortbildungsinhalten

    Eine Mitarbeiter-App könnte Zugang zu Schulungsmaterialien und Fortbildungsinhalten bieten, die für das Onboarding von Pflegepersonal relevant sind. Dies könnte zum Beispiel Lernmodule, Videos oder Quizfragen umfassen.

  • Einführung in das Unternehmen und die Kultur

    Eine Mitarbeiter-App könnte Informationen über das Unternehmen, seine Vision, Werte und Kultur bereitstellen, um neue Mitarbeiter in der Pflege eine Einführung in das Unternehmen zu geben.

  • Zugang zu Ressourcen und Unterstützung

    Eine Mitarbeiter-App könnte Zugang zu Ressourcen und Unterstützung bieten, wie zum Beispiel Handbücher, Dokumentationen oder Kontaktdaten von Mentoren.

  • Integration von Tools und Diensten

    Eine Mitarbeiter-App könnte auch die Integration von anderen Tools und Diensten ermöglichen, die Pflegepersonal im Arbeitsalltag nutzen, wie zum Beispiel Projektmanagement-Software oder Dienste für die Dokumentation von Patientenakten. 


    U. a. können alle mobilfähigen Tools wie DATEV oder MEDIFOX in der App via in-App-Browser aufgerufen werden. 


    Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter-App benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist, damit Mitarbeiter sie problemlos nutzen können. Es kann auch hilfreich sein, wenn die App personalisierte Funktionen bietet, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeiter abgestimmt sind.

Jede Anfrage ist einzigartig, genau wie unsere App. Wir sind hier, um Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten und Sie durch jeden Schritt zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten unserer App entdecken und sie optimal an Ihre Anforderungen anpassen."

Sebastian Schlimper I Gesellschafter fokus digital GmbH | Leiter der IT-Abteilung 

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Wir betreuen Pflegeunternehmen jeder Größe bei der Personalbindung und Personalgewinnung

Kein Smartphone? Kein Internet? 

Kein Problem! Die App funktioniert auch über eine Website und auch dann, wenn das Handy mal kein Internet hat. 

Es gibt Organisationen, in denen die Smartphone-Nutzung bei den Mitarbeitenden nicht immer zu 100 % abgedeckt ist. In diesem Fall haben wir eine einfache Lösung entwickelt, die kostenfrei zur App dazukommt: Die App ist auch von jedem Computer betretbar, ein Smartphone ist somit nicht zwangsläufig notwendig. 

Beste Mitarbeiter-App für Unternehmen

Wie kann ein Onboarding für Pflegepersonal über eine Mitarbeiterapp aussehen?

Eine Mitarbeiter-App kann eine nützliche Ergänzung für das Onboarding von Pflegepersonal sein, indem sie eine Vielzahl von Informationen und Ressourcen bereitstellt, die Mitarbeiter benötigen, um sich schnell und erfolgreich in ihrem neuen Arbeitsumfeld zu integrieren.


Hier sind einige Beispiele für Möglichkeiten, wie eine Mitarbeiter-App das Onboarding von Pflegepersonal unterstützen könnte:


  • Bereitstellung von Schulungsmaterialien und Fortbildungsinhalten: Eine Mitarbeiter-App könnte Zugang zu Schulungsmaterialien und Fortbildungsinhalten bieten, die für das Onboarding von Pflegepersonal relevant sind. Dies könnte zum Beispiel Lernmodule, Videos oder Quizfragen umfassen.
  • Einführung in das Unternehmen und die Kultur: Eine Mitarbeiter-App könnte Informationen über das Unternehmen, seine Vision, Werte und Kultur bereitstellen, um neue Mitarbeiter in der Pflege eine Einführung in das Unternehmen zu geben.


  • Zugang zu Ressourcen und Unterstützung: Eine Mitarbeiter-App könnte Zugang zu Ressourcen und Unterstützung bieten, wie zum Beispiel Handbücher, Dokumentationen oder Kontaktdaten von Mentoren.
  • Integration von Tools und Diensten: Eine Mitarbeiter-App könnte auch die Integration von anderen Tools und Diensten ermöglichen, die Pflegepersonal im Arbeitsalltag nutzen, wie zum Beispiel Projektmanagement-Software oder Dienste für die Dokumentation von Patientenakten.


U. a. können alle mobilfähigen Tools wie DATEV oder MEDIFOX in der App via in-App-Browser aufgerufen werden.

Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter-App benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist, damit Mitarbeiter sie problemlos nutzen können. Es kann auch hilfreich sein, wenn die App personalisierte Funktionen bietet, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeiter abgestimmt sind.

Unsere Preisgestaltung gestaltet sich fast so individuell wie Ihre Mitarbeiter-App.

Unsere Preise setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Einmaliger Einrichtungspreis für den uneingeschränkten Zugang ins App-System mit allen Modulen
  • Monatliche Gebühren für den Baukasten
  • Unbegrenzte Benutzer:innen und Funktionen
  • Inkl. Hosting
  • Auf Wunsch individuelle Agenturbetreuung beim Aufbau & bei der Umsetzung  
  • Flexible Laufzeiten

Wir entwickeln nachhaltige und individuelle Lösungen für die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Zu den Referenzen

Wir beantworten Ihre Fragen


  • Unternehmens-App selbst erstellen: Wie genau kann der fokus>care® App-Baukasten eingesetzt werden?

    Die Funktionen unseres Baukastens sind vielfältig, intuitiv und bieten Ihnen zahlreiche Vorteile. So können Sie u. a. ein Formularsystem für papierlose Krankmeldungen, Urlaubsanträge und Mitarbeiterumfragen nutzen oder einen E-Learning-Bereich einrichten, in dem Sie Schulungsvideos und mehr bereitstellen. Dadurch vereinfachen Sie auch das Onboarding neuer Mitarbeitender. Des Weiteren empfiehlt sich auch ein interner News-Bereich, über den Sie wichtige Informationen für Ihre Mitarbeitenden schnell und einfach zugänglich machen. Darüber hinaus bietet die fokus>care® App natürlich auch eine klassische 1:1 Chatfunktion, Rechtesysteme sowie gezielt einsetzbare Push-Benachrichtigungen. 


    Hiermit ist nur ein Bruchteil aller zur Verfügung stehenden Module genannt. Denn insgesamt können Sie aus einem Katalog von mehr als 100 Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen wählen. Die App ist auch als sog. PWA (Progressive Web App) verfügbar, also auch als Browser-Version. Um Ihnen bei der Auswahl behilflich zu sein, entwickeln wir zu Beginn im Rahmen eines Briefings zusammen ein Anforderungsprofil und filtern so alle Module heraus, die Sie für Ihr Unternehmen als sinnvoll erachten.


  • Wie viel kostet der fokus>care® App-Baukasten pro Kopf bzw. für unser Unternehmen?

    Für den fokus>care® App-Baukasten rechnen wir nicht pro Kopf ab, sondern erheben einen Pauschalpreis iab 199€ pro Monat.

  • Wie schnell kann die fokus>care® App online gehen?

    Ihre App kann grundsätzlich sehr schnell online gehen. Je nach Umfang der gewünschten Module ist ein Start bereits nach 2-3 Wochen möglich. Im Falle einer umfangreicheren App veranschlagen wir für die Konzeption und Umsetzung 2-3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt sind die Inhalte der App jedoch ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Auch nachträglich können noch einzelne Module kostenfrei hinzugefügt oder wieder entfernt werden. Daher ist es theoretisch auch möglich,  App für Ihr Unternehmen möglichst schnell mit zunächst nur den für Sie wichtigsten Basic-Funktion an den Start zu bringen und die Mitarbeiter-App sodann nach und nach auszubauen. Hierbei begleiten wir Sie gern, jedoch können Sie auf Wunsch den Baukasten völlig selbständig bedienen und erweitern. 


  • Gibt es die fokus>care® App auch als Browser-Lösung?

    Die fokus>care® App ist derart programmiert, dass sie unabhängig vom jeweiligen Endgerät genutzt werden kann. So gibt es die App-Lösung einerseits für iOS und Android. Die App ist grundsätzlich ohne Stores nutzbar. Sie kann aber auf Wunsch auch über den App Store und den Google Play Store zugänglich gemacht werden, womit Sie zugleich auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlen. Daneben ist andererseits auch ein Login über alle gängigen Browser möglich. Dies geschieht dank der Konzeption als Progressive Web App (PWA), d. h. die App existiert als Website, die alle Funktionen der mobilen App-Version mitbringt. Auch die Tablet- und Mobilversion sind technisch sehr schnell und einfach bedienbar, haben eine kurze Ladezeit und passen sich allen modernen und älteren Endgeräten automatisch an (“responsive”). 


  • Hält die fokus>care® App auch mehreren tausend Nutzer:innen stand?

    Ja, das App-System hält problemlos auch mehreren tausend Nutzer:innen stand. Sie ist daher auch bei größeren Unternehmen für die Kommunikation mit Mitarbeitenden in der Pflege und vor allem zur Information geeignet. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch die App sowohl für kleinere als auch für größere Unternehmen gewährleistet ist.

  • Wer kümmert sich um die Inhalte der App?

    Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden erhalten von uns eine Schulung zur Bedienung. Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, bieten wir Ihnen gern eine Agenturbetreuung an, etwa für die Redaktion. 

  • Was ist mit Gruppenrechten und Einschränkungen?

    Sie können im System selbst entscheiden, wer Adminrechte hat und wer bestimmte Inhalte konsumieren kann. 

    Im System haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Rechte und Zugriffsmöglichkeiten der Nutzer:innen individuell einzurichten. 

  • Was ist mit Updates?

    Unser System wird stetig weiterentwickelt. Alle neuen Funktionen und Verbesserungen aktivieren wir in Ihrem Account automatisch. Sie müssen sich um Updates oder Hosting keine Gedanken machen. 

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Die Kosten der App bestehen aus 3 Bausteinen:

    1. Einmalige Einrichtungskosten des Baukastens 

    2. Monatliche Pauschale (unabhängig von der Anzahl der Nutzer) 


    Wir können guten Gewissens sagen: Eine App wie fokus>care®  kann sich jedes kleine und mittlere Unternehmen in der Pflege leisten.

  • Wie kann ich Inhalte ändern?

    Sie erhalten einen eigenen Website-Login, wo Sie sich einloggen und alle Inhalte intuitiv und einfach verändern können, z. B. News aktualisieren, Stellenanzeigen online stellen, Speisepläne aktualisieren, usw. 

  • Können wir in der fokus>care® App Benutzerrechte und Zugangsbeschränkungen hinzufügen?

    In Ihrer fokus>care® App können Sie je nach Wunsch und Bedarf sämtliche Bezugsgruppen involvieren: Führungskräfte, Mitarbeitende, Kund:innen und Angehörige. Dabei sind selbstverständlich für diese verschiedenen Nutzergruppen auch unterschiedliche Inhalte relevant. Entsprechend können Sie innerhalb der App Benutzerrechte und Zugangsbeschränkungen festlegen. Folglich werden sodann beispielsweise für Pflegekräfte andere Inhalte dargestellt als für Einrichtungsleiter:innen oder Kund:innen.


  • Funktioniert die fokus>care® App nur als Kommunikations-App oder kann damit auch ein Intranet erstellt werden?

    Die fokus>care® App ist mehr als eine reine Kommunikations-App. Anders als bekannte Apps wie WhatsApp dient sie nämlich nicht nur dem Austausch von Nachrichten, sondern bietet mannigfaltige Funktionen und mehr als 100 Einsatzmöglichkeiten. Die Antwort lautet also: Ja, die fokus>care® App können und sollten sie als Intranet nutzen. Beispielsweise können Sie wichtige Dokumente wie den Dienstplan zentral zur Verfügung stellen, Mitarbeiterumfragen durchführen, Schulungen in Form eines E-Learnings bereitstellen oder einen Nachrichtenbereich einrichten. Ihrer Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl der Module erfolgt ganz nach Ihren Wünschen und kann jederzeit angepasst werden. 

  • Wie können wir starten?

    Um Ihnen bei der Entwicklung behilflich zu sein, entwickeln wir zu Beginn im Rahmen eines Briefings zusammen ein Anforderungsprofil und filtern so alle Module heraus, die Sie für Ihr Unternehmen als sinnvoll erachten. 

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