Digitales Personalmarketing und Employer Branding

Arbeitgebermarke | Digitale Personalgewinnung | Schnellere Besetzung von offenen Stellen:

fokus>digital ist auf die Pflegewirtschaft spezialisiert und begleitet Sie ganzheitlich bei der Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung

fokus>digital entwickelt digitale Lösungen für die Personalgewinnung in der Pflegebranche. Wir unterstützen Sie dabei, Stellenanzeigen zu optimieren, mehr Sichtbarkeit im Internet zu erlangen und als attraktiver Arbeitgeber für regional Jobsuchende stärker wahrgenommen zu werden. 


Unser Fokus liegt auf den folgenden Recruiting-Leistungen:

  • Arbeitgebermarketing 
  • Personalgewinnung über digitale Medien
  • Social Media Recruiting
  • Personalbindung 
  • Medienkompetenz in Ihrem Unternehmen aufbauen
  • Recruiting-Kampagnen
  • Mitarbeiter-Apps
  • Bewerbermanagementsysteme
  • Interne und externe Digitalisierung 
Recruiting und Personalgewinnung in der Pflege

Was macht die fokus digital GmbH in der digitalen Personalgewinnung anders?

fokus>digital rückt Ihr Unternehmen und Ihre Stellenangebote ins Sichtfeld potenzieller Wunschkandidat:innen. Unser Fokus ist die Pflegebranche. Wir sorgen in erster Linie dafür, dass Sie als regionaler Arbeitgeber sichtbarer werden und dadurch mehr digitale Bewerbungen erhalten.


  • Wir arbeiten immer mit einer vorher definierten Recruiting-Strategie
  • Wir kennen uns mit der Personalgewinnung in der Pflege seit 2017 sehr gut aus.
  • Wir erarbeiten für Arbeitgeber konkrete Botschaften und Inhalte heraus und produzieren Content, etwa Karriereseiten, Bild- und Videomaterial.
  • Wir nutzen einen individuellen und heterogenen Ansatz: Wir finden vorher heraus, welche Medien für Sie Erfolg bringen könnten und sprechen erst dann die potenziellen Kandidat:innen via Social Media, Google-Werbung oder Jobportale an. 
  • Wir setzen bei Bedarf bis zu 90 verschiedene Recruiting-Lösungen ein und können damit gezielt verschiedene Zielgruppen in Ihrer Region ansprechen: Von potenziellen Auszubildenden und Quereinsteiger:innen bis zur Pflegefachkraft und Pflegedienstleitung.
  • Wir nehmen Ihnen die vollständige Personalgewinnung über digitale Medien ab: Wir planen, setzen um und zeigen vollkommen transparent auf, was unsere Maßnahmen gebracht haben. Dafür nutzen wir zahlreiche "Tracking-Systeme", die 100% lückenlos messbar machen, ob und wie unsere Maßnahmen gegriffen haben.
  • Wir arbeiten fair und kostengünstig und setzen nur solche Maßnahmen ein, die für Sie und Ihren Standort relevant sind.


Wenn Sie auf digitales Recruiting setzen, sparen Sie nachweislich Zeit und Geld bei der Besetzung offener Stellen.

Social Media Recruiting

Google for Jobs

Karriereseite

Bewerbermanagement

Suchmaschinenmarketing

Digitale Bewerbungen

Interne Kommunikation

Reputation & Image

Employer Branding

Erfolgsmessung

Facebook & Instagram

LinkedIn

Stellenanzeigen optimieren

Mitarbeiter-Apps

Imagevideos produzieren

Mitarbeiterempfehlungen

Unternehmens-PR

Digitalstrategie

Wir begleiten die Pflegebranche bei der Personalbindung und Personalgewinnung über digitale Medien

Nachhaltige und individuelle Lösungen für die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Referenzen

Erfolgreiches Recruiting in der Pflegebranche. 

Personalgewinnung über digitale Medien.

fokus>digital entwickelt seit 2017 digitale Lösungen für die Personalgewinnung in der Pflegebranche. Von der Arbeitgebermarke über das Ausbildungsmarketing bis zur Ansprache von qualifizierten Fachkräften über Google, Social Media Recruiting, Karriereseite und Co.

  • Wir unterstützen Sie ganzheitlich und kreativ bei der digitalen Personalgewinnung
  • Offene Stellen nachweislich schneller und günstiger besetzen
  • Mit digitalen Recruiting-Maßnahmen machen wir aktiv Jobsuchende und passive Kandidat:innen auf Ihr Unternehmen aufmerksam, damit Sie gezielt mehr qualifizierte Bewerbungen aus der Region erhalten
  • Wir nutzen ausschließlich "datengetriebenes Marketing", d. h. Sie fallen mit Ihren Stellenanzeigen und als Arbeitgeber immer bei potenziellen Kandidat:innen auf
  • Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen
  • Alle Maßnahmen kommen aus einer Hand: Von der Karriereseite bis zum Recruiting-Video

Aus unseren Referenzen 2021-2022:

Erfolgreiche Durchführung des Pilotprojekts

Personalgewinnung mit digitaler Kommunikation


fokus>digital unterstützt das Diakonische Werk in Niedersachsen seit 2021 bei der Digitalisierung, Personalbindung und Personalgewinnung. Nun wurde eine Strategie zur Personalgewinnung entwickelt und erfolgreich im Rahmen einer Pilotphase mit 10 Trägern umgesetzt. Diese 360°-Strategie kann nun auf alle Diakonie-Netzwerkpartner angewandt werden, die ihre Personalgewinnung und Arbeitgebermarke digitalisieren möchten. Vom Employer-Branding-Workshop bis zur Karriereseite plant und setzt die fokus digital GmbH alle Strategieleistungen um, die zudem von der Evangelischen Landeskirche Hannover gefördert werden.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auszurollen und weiterhin begleiten zu dürfen.

Diakonie Netzwerk Pflege
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover
Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig

Das Netzwerk Pflege ist ein Projekt des Diakonischen Werks in Niedersachsen zur Unterstützung von Diensten und Einrichtungen in der ambulanten Pflege und stationären Altenhilfe. Es wird gefördert von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Das Netzwerk Pflege wurde 2006 im Rahmen des Projektes "Zukunftsfähige diakonische Einrichtungen ZdE" gegründet. Mitglieder des Netzwerks sind rund 100 rechtlich selbständige Träger mit 150 ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. Mehr Infos: https://www.diakonienetzwerk-pflege.de

Wir arbeiten mit einem eigenen Baukastensystem für Google-optimierte Karriereseiten und Stellenanzeigen

Sollten Sie eine neue Karriereseite benötigen, bieten wir Ihnen gern unser fokus>care ® Website-Baukastensystem an, das extra für die Pflegebranche ins Leben gerufen wurde. Damit werden Sie als Arbeitgeber digital und regional stärker gefunden.


Mit diesem System arbeiten sowohl private wie auch kirchliche Träger, um die Betreuung ihrer Karriereseiten und Stellenanzeigen selbständig vornehmen zu können. Sie können sich jederzeit in Ihre Website einloggen und sie bearbeiten.


Werfen Sie einen Blick auf folgende weiterführende Info-Seiten:

Recruitingprozesse ganzheitlich modernisieren:

Employer Branding im Pflegebereich

01

Recruiting-Strategie

Wie gewinnt man online Pflegekräfte? Welche Potenziale nutzen Sie noch nicht?

02

Personal finden

Personal über digitale Medien gewinnen, darunter Social Media, Google und die eigene Karriereseite.

03

Personal binden

Wie können Sie Ihr Wachstum maximieren und Ihr Personal stärker binden?

04

Messbarkeit & Skalierung

Wir machen Online-Recruiting und Bewerber-Management lückenlos messbar.

Mit diesen Leistungen können wir Sie unterstützen:



Giovanni Bruno fokus digital GmbH Berlin

Möchten Sie sich unverbindlich austauschen? Schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrem Anliegen: bruno@fokus-d.de.


Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

fokus digital GmbH Giovanni Bruno
LinkedIn Logo

Sie finden unsere Publikationen und Projekte in führenden Medien der Pflege- und Gesundheitsbranche.

Wir beantworten Ihre Fragen


  • Wie funktioniert digitale Personalgewinnung in der Pflegebranche?

    Digitales Recruiting in der Altenpflege funktioniert grundsätzlich nach dem Aktiv-Passiv-Prinzip. Das heißt, es sollten sowohl Leute aktiv angesprochen werden, die konkret nach Stellenangeboten in der Pflege suchen als auch solche, die zwar nicht aktiv auf der Suche, aber dennoch offen für Stellenangebote sind. Beide Personengruppen sprechen wir gezielt über digitale und analoge Recruiting-Maßnahmen an. Dabei wissen wir genau, wie wir die aktiven und die passiven Interessenten gleichermaßen erreichen können: Erstere holen wir etwa über Werbeanzeigen direkt bei Google ab, während wir für die passive Zielgruppe eher Social-Media-Anzeigen wie z. B. Facebook- und Instagram-Kampagnen schalten. Die digitale Personalgewinnung in der Pflege verlangt einen bunten Mix aus Maßnahmen, die wir bei fokus>digital gezielt ausspielen, um Menschen in der Alten- und Krankenpflege für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

  • Welche Voraussetzungen sollten Pflegeanbieter mitbringen, um digital erfolgreich Personal zu gewinnen?

    Der erste Schritt hin zu einer erfolgreichen digitalen Personalgewinnung in der Pflege ist eine Recruiting-Status-quo-Analyse. Denn nur, wer seinen Ist-Stand kennt, kann auch sein Potenzial entdecken und sich langfristig erfolgreich für die Rekrutierung neuer Pflegekräfte (und natürlich anderer Berufsgruppen) aufstellen. Das A und O hierbei ist eine sauber ausgearbeitete Arbeitgebermarke sowie eine gut funktionierende Website bzw. Karriereseite, die bei Google sichtbar ist und Bewerbungsanfragen generiert. Auch ein gepflegter Social Media Kanal kann für die Personalgewinnung von großem Nutzen sein. Sollte Sie jetzt das Gefühl beschleichen, dass Sie in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf haben: kein Problem. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Webpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen und so Ihren individuellen Grundstein für das digitale Recruiting zu legen.

  • Welche Unternehmen begleitet fokus>digital bereits erfolgreich bei der digitalen und analogen Personalgewinnung?

    Generell betreuen wir Pflegeunternehmen jeder Größe beim der Personalgewinnung, Personalbindung und beim Employer Branding. Wir konnten bereits viele Klienten erfolgreich bei der digitalen Personalgewinnung unterstützen und haben so zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Pflege- und Sozialwirtschaft dazu verholfen, das volle Online-Potenzial für sich zu nutzen. Wir unterstützen beispielsweise bei der Besetzung von offenen Stellen, von Auszubildenen bis zur Pflegedienstleitung. 


    Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Referenzen und machen Sie sich gern selbst ein Bild von den kirchlichen Trägern, privaten Trägern, ambulanten Pflegediensten, Sozialstationen, kleinen Tagespflegen, Komplexanbietern und Hospitalen, die wir bei dem Schritt in die moderne, digitale Personalgewinnung schon begleiten durften.

  • Mit welchen Instrumenten arbeitet fokus>digital in der Personalbeschaffung?

    Unser Katalog an Instrumenten und Maßnahmen zur Beschaffung von Personal umfasst alle erdenklichen Komponenten. Am Anfang steht für uns immer die Überlegung, welche Konstellation aus Medien zu unserem jeweiligen Klienten passt. Wir betrachten analog und digital gleichermaßen und gehen keine Maßnahme unüberlegt an, sondern arbeiten immer datenbasiert mit individuell auf unseren Kunden zugeschnittenen Instrumenten. Als Digitalagentur bedienen wir selbstverständlich alle digitalen Kanäle, etwa die gängigen Social Media Plattformen Facebook und Instagram. Aber auch analog setzen wir zahlreiche Maßnahmen ein. So platzieren wir Out-of-Home Werbung beispielsweise auf Bussen, Plakaten sowie Litfaßsäulen und schalten auch Fernsehwerbung. Jede Strategie wird individuell auf den Bedarf unserer Klienten ausgerichtet. 

  • Aus welchen Komponenten baut fokus>digital moderne Recruiting-Strategien zur Personalgewinnung?

    Aufbauend auf Ihrem Ausgangszustand im Recruiting ermitteln wir Ihr individuelles Potenzial und schneidern einen exakt auf Sie zugeschnittenen analogen und digitalen Maßnahmenplan für Ihre Recruiting-Strategie. Hierzu kombinieren wir verschiedenste Methoden: So sorgen wir etwa für Ihre Sichtbarkeit bei Google und auf den gängigen Social Media Kanälen, helfen bei der Ausarbeitung einer Arbeitgebermarke und optimieren Ihre Website, damit Sie von lokal Jobsuchenden besser gefunden werden. Alles in allem erhöhen wir durch eine gezielte Recruiting-Strategie Ihre regionale Reichweite als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege und schaffen Anreize für Jobsuchende, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

  • Warum ist es so wichtig für die Personalbeschaffung, regional und digital auffindbar zu sein?

    Die Jobsuche hat sich in den vergangenen Jahren branchenübergreifend verändert und das World Wide Web ist zu einer riesigen Stellenbörse mutiert. Will heißen: Wer als Arbeitgeber heutzutage ausschließlich analoge Maßnahmen wie die gute alte Zeitungsannonce fährt, lebt bildlich gesprochen in der Steinzeit und wird entsprechend auf Erfolge verzichten müssen. Auch in der Pflege starten 90 % aller Jobsuchen inzwischen bei Google und sind noch dazu äußerst regional ausgerichtet, da Pflegekräfte gerne in der Nähe ihres Wohnortes arbeiten möchten. Folglich ist es unbedingte Voraussetzung für Ihre Personalgewinnung, regional und digital präsent zu sein. Andernfalls ist die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden leider von Anfang eher limitiert, wenn digitale Medien wie Social Media und Google nicht genutzt werden. Natürlich möchten wir dem bei fokus>digital vorbeugen und begleiten gerne auch Ihr Unternehmen auf dem Weg in die moderne Personalbeschaffung über digitale Medien.

  • Warum ist die digitale Positionierung für ambulante und stationäre Anbieter so wichtig?

    Digitale Positionierung in der Pflegebranche ist nicht nur hinsichtlich Personalgewinnung und Personalbindung entscheidend. Gutes Marketing in der Pflege ist auch ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Belegungsmanagement. Denn ein attraktiver digitaler Auftritt verschafft Ihnen auch mehr Kund:innen. Schließlich informieren sich in unserer modernen Welt nicht nur Jobsuchende online. Ebenso machen sich Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige anhand der digitalen Positionierung ein Bild verschiedener Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. Seit deren Beginn haben viele Pflegeunternehmen Probleme hinsichtlich ihres Belegungsmanagements bekommen, da viele Menschen aufgrund des Virus und seinen Folgen sowie auch den zeitweiligen Beschränkungen vor einer Unterbringung in einem Pflegeheim oder der Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst zurückschrecken. Diese Angst und Unsicherheit kann dank eines ansprechenden und informierenden digitalen Auftritts wieder reduziert und abgebaut werden.


  • Welche Instrumente und Maßnahmen setzt fokus>digital zur Personalbindung ein?

    Auch im Rahmen der Personalbindung überlegen wir zusammen mit Ihnen, welche Maßnahmen für Ihr Pflegeunternehmen besonders gut geeignet sind. Neben einem gelungenen Social Media-Auftritt, der großes Identifikationspotenzial bei Ihren Mitarbeitenden wecken kann, bieten wir auch Lösungen wie unsere Mitarbeiter-App fokus>care® CONNECT sowie unsere Mitarbeiter-Community-Software fokus>care® COMMUNITY. Beide Produkte dienen Ihnen als eigenes Unternehmensnetzwerk, welches Ihnen gleichermaßen wie Ihren Mitarbeitenden zahlreiche Vorteile bietet. So können Sie Ihre Kommunikation zentralisieren, wichtige Informationen bereitstellen, bürokratische Prozesse vereinfachen und vieles mehr. Auf diese Weise stärken Sie speziell Ihr internes Employer Branding und intensivieren die Bindung Ihrer Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen. 

  • Gibt es Referenzprojekte der fokus>digital?

    Aber selbstverständlich! Als Digitalagentur sind wir seit 2017 auf die Pflege- und Sozialwirtschaft spezialisiert und konnten in den vergangenen Jahren bereits zahlreichen ambulanten und stationären Pflegeunternehmen zu einer optimierten Personalgewinnung und Personalbindung verhelfen. Unsere Produkte und Leistungen sind also mehrfach erprobt und vermögen es, klaffende Personallücken zu schließen und die betriebsinterne Fluktuationsquote zu reduzieren. Wie eine Digitalstrategie Pflegeanbietern einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann, können Sie am Beispiel unseres Kunden Sozialagentur Konkret aus Ulm nachvollziehen.


Folgende Blogartikel könnten Sie interessieren


Personalgewinnung über digitale Medien

Warum sich der Fokus auf digitales Recruiting lohnt – eine allgemeine Einführung.

Weiterlesen

Reichweite: Wer dich nicht sieht, kann nicht für dich arbeiten

Ohne Sichtbarkeit im Web keine effiziente Personalgewinnung.

Weiterlesen

Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum

Dass mobile Pflege im ländlichen Raum nicht mehr möglich ist, will niemand erleben.

Weiterlesen

Welche Lösungen lassen sich im Recruiting und in der Personalgewinnung einsetzen, um Pflegekräfte anzusprechen?

Optimales Instrumentarium für die Erstellung und Pflege Ihrer virtuellen Visitenkarte.

Weiterlesen

Nachwuchsgewinnung in Pflege- und Sozialberufen

Wie Sie Auszubildende digital ansprechen und für die Pflege begeistern.

Weiterlesen

Eine eigene Mitarbeiter-Community-Plattform in Ihrem Unternehmen?

Eine Social Media Plattform für Ihr Personal: Ihre eigene Mitarbeiter-Community als wirksames Instrument für eine optimale Kommunikationskultur.

Weiterlesen
Share by: