Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Team die notwendigen Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um Ihre Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung effektiv zu optimieren. In diesem Workshop arbeiten wir eng mit Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften zusammen, um eine partizipative und integrative Herangehensweise zu gewährleisten.
Gemeinsam analysieren wir den vorab ermittelten Status quo Ihrer Organisation und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die direkt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die fokus digital GmbH unterstützt Organisationen, die in der Pflege und im Sozialwesen tätig sind, bei der digitalen Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung. Unsere Expertise liegt darin, digitale Strategien zu entwickeln, die die richtigen Fachkräfte anziehen und langfristig binden.
Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Einrichtungen und Trägern zusammen – von Pflegeheimen über soziale Träger bis hin zu Bildungseinrichtungen. Unsere Lösungen sind individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche zugeschnitten.
- Altenpflege (Pflegeheime, ambulante Pflegedienste)
- Krankenhäuser & Kliniken
- Intensivpflege-Einrichtungen
- Palliativpflege & Hospize
- Kinderkrankenpflege-Dienste
- Reha- und Therapiezentren
- Betreuungskräfte & Alltagsbegleiter
- Behindertenhilfe (Wohnheime, Tagesstätten, Fördereinrichtungen)
- Sozialstationen & Sozialdienste
- Jugend- und Familienhilfe
- Obdachlosenhilfe & Caritative Einrichtungen
- Psychiatrische Einrichtungen & Suchtberatung
- Diakonie & Caritas
- Rotes Kreuz (DRK, BRK, ÖRK)
- AWO (Arbeiterwohlfahrt)
- Paritätische Wohlfahrtsverbände
- Kommunale & staatliche Pflegeeinrichtungen
In diesem Interview erzählt Thomas Laskowski, Geschäftsführer der Sozialagentur Konkret GmbH (280 Mitarbeiter) über seine Erfolge, Investitionen und aktuellen Resultate im digitalen Recruiting.
Die Sozialagentur Konkret GmbH ist seit 2020 Klient der fokus digital GmbH.
Unser Workshop fördert die aktive Teilnahme aller Beteiligten, um eine umfassende Perspektive zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Stimmen gehört werden.
Wir zeigen Ihnen klar und verständlich, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, und wie Sie diese selbst umsetzen können. Unsere Experten stehen Ihnen dabei beratend zur Seite.
Jede Organisation ist einzigartig. Deshalb analysieren wir Ihren Ist-Zustand sowie Ihre spezifischen Herausforderungen und Potenziale, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Von der Optimierung Ihrer Stellenanzeigen bis hin zur Verbesserung Ihrer digitalen Sichtbarkeit – wir decken alle relevanten Bereiche ab.
Nachhaltige
Recruiting-Ergebnisse:
Unsere Maßnahmenpläne sind darauf ausgelegt, nachhaltige Verbesserungen in Ihrer Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung zu erzielen.
Auch nach dem Workshop stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen.
Mit einem umfassenden Recruiting-Check bewerten wir, wie gut Ihr Unternehmen digital aufgestellt ist. Dazu sehen wir uns an, welche Maßnahmen Sie bereits eingesetzen und welche zusätzlichen Strategien Ihrem Standort und Ihren Zielen entsprechen könnten. So decken wir ungenutzte Potenziale auf.
Wir unterstützen Sie dabei, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens digital, multimedial und überzeugend zu präsentieren. Indem Sie Ihre Stärken überzeugend kommunizieren und Ihre Arbeitgebermarke sichtbar positionieren, erhöhen Sie die Chance, dass sich potenzielle Bewerber:innen für Sie entscheiden.
Ein Check Ihrer aktuellen Ausschreibungen zeigt Ihnen, wie diese noch wirksamer gestaltet werden können. Durch die Optimierung von Inhalten können Sie mehr Jobsuchende über Suchmaschinen wie Google for Jobs in Ihrer Region erreichen und von sich überzeugen.
Mit Social Media Recruiting erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auf Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Co. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Kanäle nutzen, um qualifizierte Kandidat:innen anzusprechen, und unterstützen Sie dabei, effektive Inhalte für eine starke Präsenz zu erstellen.
Eine moderne Karriereseite ist der Schlüssel, um Bewerber:innen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Wir prüfen, wie gut Ihr Jobportal aufgestellt ist, und geben Empfehlungen, was Sie optimieren könnten, um Ihre regionale Sichtbarkeit zu steigern und mehr Bewerbungen zu erhalten.
Eine synchronisierte und klar abgestimmte Recruiting Strategie erhöht die Effizienz Ihrer Maßnahmen und bietet bereits kurzfristig positive Resultate. Wichtiger Grundbaustein bleiben jedoch weiterhin eine gut ausgearbeitete Employer Branding Strategie sowie ein starker Fokus auf die Mitarbeiterbindung.
Bevor der Workshop beginnt, führen wir eine umfassende Status-quo-Analyse durch. Diese umfasst sowohl interne als auch externe Aspekte Ihrer Organisation:
erhalten.
Im Workshop selbst sprechen wir alle diese Punkte durch und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten
Maßnahmenplan. Dieser Plan ist transparent und
leicht umsetzbar, sodass Sie eine echte Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.
Unsere Workshops unterstützen Sie bei der Entwicklung einer klaren Linie in verschiedenen Bereichen, sei es die Arbeitgebermarke, die Gestaltung und Bewerbung von Karriereseiten oder die Reduzierung von Fluktuation und Krankenquoten. Unsere Ansätze sind evidenzbasiert und wurden vielfach mit Spezialisten aus der Pflegebranche erprobt.
Im Rahmen unserer Workshops vermitteln wir Ihnen, wie Sie eine langfristige, multimediale Strategie aufbauen und die Recruiting-Instrumente selbstständig bedienen können. Wir stellen Ihnen bewährte Tools und Instrumente aus unserer Agenturpraxis vor, um Ihre Autonomie zu stärken. Hierbei lassen wir unseren praxisnahen Erfahrungsschatz aus über 160 realisierten Projekten einfließen.
Unsere Recruiting-Workshops initiieren neue Maßnahmen und Workflows, die eine größere Reichweite erzielen und somit die Anzahl qualifizierter Bewerber erhöhen. Dies führt zu einer effektiveren Personalgewinnung.
Die Workshops helfen Unternehmen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Mitarbeiter gebunden und motiviert werden können. Dies kann zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer niedrigeren Krankenquote beitragen.
Durch die Teilnahme an unseren Workshops erhalten Unternehmen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Bewerber. Dies ermöglicht es, die Recruiting- und Onboarding-Prozesse effizienter zu gestalten.
Der Einsatz digitaler Maßnahmen, die in unseren Workshops vermittelt werden, ermöglicht es Betrieben, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Sie präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber und informieren potenzielle Bewerber und Mitarbeiter über ihre Leistungen und Vorteile.
Die Frage "Was können wir in der Personalgewinnung und Personalbindung besser machen?" begegnet uns häufig. Wenn Sie noch keine digitale Arbeitgebermarke oder Recruiting-Strategie implementiert haben, bietet unser Workshop eine transparente Analyse Ihrer aktuellen Situation. Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie stehen und wie Sie Ihre Sichtbarkeit als Arbeitgeber digital und regional erhöhen können. Dabei decken wir ungenutzte Potenziale auf und bieten konkrete Lösungen.
Im Gegensatz zu anderen Agenturen unterstützen wir Unternehmen bei der Entwicklung einer eigenen, modernen Recruiting-Infrastruktur. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Know-how, um das volle Potenzial aus digitalen und analogen Mitarbeitergewinnungsstrategien auszuschöpfen. Dabei berücksichtigen wir auch interne Organisationsstrukturen, da die Mitarbeiterbindung ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist.
Giovanni Bruno ist Referent, Autor und Speaker bei Vincentz Network, dem führenden Verlagshaus in der Pflegewirtschaft. Formate, auf denen wir u. a. vertreten sind: ALTENHEIM EXPO, Altenpflege Messe, PDL Kongress, TP Kongress, KAI Kongress, Vincentz Akademie und viele mehr.
Unsere Mitarbeitenden besitzen Google-Zertifikate, die uns den Umgang mit den führenden Google-Tools akkreditieren.
In zwei Marketingberufen dürfen wir seit 2019 jedes Jahr junge Menschen auf ihrem Weg begleiten und ausbilden:
Eines unserer Engagements üben wir seit 2018 mit Giovanni Bruno als Vorstandsmitglied in der Deutschen PR-Gesellschaft aus. Die DPRG ist die größte berufsständische Vereinigung für Kommunikationsmanager und Public-Relations-Fachleute in Deutschland.
Giovanni Bruno
Recruiting-Experte im Pflege- und Sozialwesen
Google-zertifizierter Digitalspezialist