Künstliche Intelligenz begleitet sowohl Privatkonsumenten wie auch Unternehmen zunehmend im Alltag. Schneider + Partner, eine Kanzlei mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Dresden, rufen aus diesem Grund am 16. April all ihre Mandanten und Interessenten zusammen, um gemeinsam mit Giovanni Bruno (CEO fokus>digital), Tim Niesen (Researcher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und André Rauschert (Frauenhofer Gesellschaft) über die Potenziale und Risiken von Künstlicher Intelligenz zu sprechen. Giovanni Bruno hält hierfür einen Vortrag über die Automatisierung von Unternehmenskommunikation via neuronale Netzwerke und Bot-Algorithmen.
Die DPRG-Landesgruppe Sachsen lud Giovanni Bruno zu einem Vortrag zum Thema „Social Bots in der Unternehmenskommunikation“ nach Dresden ein. Hierbei drehte sich der interaktive Abend um den Einsatz von automatisierten Bots, etwa Chatbots im Social Media. Verschiedene Facetten und mögliche Zukunftsszenarien wurden sowohl in befürwortender wie auch negativer Hinsicht diskutiert. Darüber hinaus wurde lebhaft über den manipulierenden bzw. militärischen Einsatz von Fake-Bots diskutiert, deren gängige Praxis zunehmend in Europa ankommt.
Fortan arbeiten der gemeinnützige Eishockeyverein Hockey is Diversity e. V. und die fokus digital GmbH an gemeinsamen, wohltätigen Projekten, um sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu positionieren. fokus digital wird damit der offizielle Premium Partner des Vereins.
Am 13.11. fand die Startup Camp „PR im digitalen Wandel“statt, zu der die DPRG als Veranstalter acht namhafte Akteure aus der digitalen Wirtschaft einlud. Der Abend drehte sich rund um digitales Monitoring, Content-Produktion, Trend- und Nachfrageanalysen und spannende Insights großer Agenturen. fokus>digital, mit Giovanni Bruno als Mitglied im Landesvorstand Berlin/Brandenburg, organisierte die Veranstaltung zusammen mit der Kommunikationsagentur CB.e Clausecker | Bingel AG und in Kooperation mit der Telefónica. U. a. standen uberMetrics, PIABO, diricio, ENRIO und CB.e als Referenten auf der Bühne.
Mehrmals im Jahr übernimmt Giovanni Bruno die Unterrichtseinheiten der heranwachsenden IT-Spezialisten, Azubis und dualen Studenten bei Siemens, Fujitsu und Atos in Paderborn. Themen sind u.a. digitale Marktorientierung, Prozessmanagement und Digitalisierung.
Die fokus digital GmbH intensiviert ihre ehrenamtliche Arbeit im Verband der deutschen PR-Fachleute. Als Beisitzer im Landesvorstand Berlin/Brandenburg der DPRG widmet sich Giovanni Bruno die nächsten 3 Jahre den Themen Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung.
In der Staatskanzlei des Saarlandes klärte die fokus digital GmbH über Social Bots in der Bundestagswahl auf. Vertreter verschiedener Ministerien (u.a. Inneres, Wirtschaft und Finanzen) sowie Richter des Oberlandesgerichts, Mitarbeiter der Staatskanzlei und diverse Behördenvertreter, hörten Sebastian Schlimper (CIO) und Giovanni Bruno (CEO) gespannt zu.
dprg.de: Erst ist es ungewöhnlich still, dann wird lebhaft diskutiert. In den Gesichtern der knapp 30 PR-Experten im Raum wechseln sich Erstaunen und Erschrecken ab. Auf dem Podium berichtet Giovanni Bruno, geschäftsführender Gesellschafter der fokus digital GmbH aus Berlin, anhand von Best Practices über die Chancen von Bots in der Kundenkommunikation und über die Risiken von Fake- und Hass-Bots für das Image von Unternehmen.
2017. fokus>p, die Kommunikationsagentur für die Pflegewirtschaft, und fokus digital arbeiten fortan an gemeinsamen Projekten. fokus>digital übernimmt die digitalen Dienstleistungen der Agentur und baut den regionalen Kundenstamm weiter aus.
Auf der DSGV-Fachtagung (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) trat Giovanni Bruno als Repräsentant der fokus digital GmbH auf und gab Einblicke in die Welt der automatisierten Bots und digitalen Unternehmenskommunikation.
wirtschaft.de: Die digitale Transformation ist eine zukunftsverpflichtende Anforderung unserer Zeit. Seit Jahren zeichnet sich ab: Nur Unternehmen, die sich branchenübergreifend dieser perspektivischen Notwendigkeit stellen, können auf lange Sicht erfolgreich und überlebensfähig sein. Und das sowohl im Wirtschaftsraum Deutschland als auch im international globalen Kontext. Der weltweite Konkurrenzkampf ist immens, nicht minder der Kostendruck von Einkauf über Produktion bis Waren- oder Dienstleistungsabsatz.
Giovanni Bruno (29) entwickelt bereits seit 2008 digitale Geschäftsmodelle. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Bruno Marketing, die im April 2017 in die fokus digital GmbH umfirmiert wurde. Ein beeindruckendes Beispiel, wie Persönlichkeit, Fachwissen und engagiertes Durchhaltevermögen im Zeitalter von Big Data zum Erfolg führen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Giovanni Bruno
Geschäftsführender Gesellschafter
Alle Rechte vorbehalten | fokus digital GmbH
Datenschutz | Impressum | AGB | Kontakt