Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitenden. Gerade in der Pflege- und Sozialwirtschaft macht der Fachkräftemangel seit Jahren deutlich, wie wichtig eine strategische Personalgewinnung und Personalbindung ist. Dabei hat auch die Digitalisierung die Karten nochmal neu gemischt. Der Paritätische in Niedersachsen lud am 26. September zu einer Veranstaltung nach Hannover ein, die sich genau dieser Thematik widmete. Wir durften dabei sein und nach dem inspirierenden Impulsvortrag von Dr. Stefan Süß gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner Dr. Thomas Hilse von HILSE:KONZEPT unser Wissen in einem Vortrag und zwei anknüpfenden Workshops weitergeben.
Vortrag
Betriebe aus der Pflege- und Sozialwirtschaft befinden sich in einer akuten Wettbewerbssituation um die besten Mitarbeitenden. Qualifiziertes Personal lässt sich heutzutage jedoch nur gewinnen, wenn man als Unternehmen eine anziehende Wirkung entfaltet. Das Thema Markenbildung ist also essenziell. Dabei ist es wichtig, nicht nur attraktiv auszusehen, sondern auch wirklich attraktiv zu sein, indem man die internen Prozesse optimiert. Unser Vortrag behandelte dementsprechend die Entwicklung einer Arbeitgebermarke und der dazu passenden Digitalstrategie.
Workshop
Im ersten unserer Workshops beschäftigten wir uns anschließend an den theoretischen Vortrag mit der Frage, wie sich eine attraktive Arbeitgebermarke als individuelles Aushängeschild der Unternehmenskultur in Pflege- und Sozialbetrieben aufbauen lässt. Als Best-Practice-Beispiel unterstütze uns dabei Nena Blaume, Geschäftsbereichleitung Personalmanagement von der Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH.
Workshop
Ist die Arbeitgebermarke definiert, muss sie reichweitenstark ausgespielt werden. Wir zeigten praxisnah auf, wie sich eine Recruiting-Strategie mit einem individuellen Maßnahmenmix umsetzen lässt. Dabei gingen wir besonders auf große Pfeiler wie Karriereseite, Social Media und Google, flankiert von Suchmaschinenoptimierung und Messbarkeit, ein. Auch die Themen Onboarding und Mitarbeiterbindung behandelten wir und stellten Lösungen wie Bewerbermanagementsysteme (BMS) und Mitarbeiter-Apps vor. Die Teilnehmenden erfuhren außerdem mehr über die Status quo-Analyse, um den persönlichen Ist-Zustand zu erörtern und ausgehend davon konkrete Impulse abzuleiten.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Organisationsteam für die erstklassige Abwicklung und natürlich auch bei allen Teilnehmenden für das große Interesse bedanken. Wir hoffen, wertvolle Impulse geliefert zu haben.
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Giovanni Bruno
Geschäftsführender Gesellschafter
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