Personalgewinnung will gekonnt sein. Nicht nur hat die Digitalisierung das Recruiting in den letzten Jahren grundlegend verändert. Im Sozialwesen bestimmt vor allem auch der Fachkräftemangel die Personalsituation in der Pflege, in der Behindertenhilfe, in der Kinder- und Jugendhilfe und allen anderen Bereichen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diesen Herbst im Auftrag der Paritätischen Akademie eine Seminarreihe zu verschiedenen Aspekten der modernen Personalgewinnung abhalten dürfen, um Verantwortlichen das notwendige Rüstzeug für ihren Erfolg an die Hand geben dürfen. Die Reihe umfasst drei Hauptseminare sowie ein abschließendes Follow-Up-Seminar, die darauf abzielen, umfassende und praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln. Jedes Seminar kann einzeln besucht werden, bietet aber in Kombination einen ganzheitlichen Überblick. Alle Kurse finden online über Zoom statt.
Der erste Eindruck zählt: Die Karriereseite ist oftmals der erste Berührungspunkt für Jobsuchende mit Ihrem Unternehmen. Knapp 90 % aller Jobsuchenden suchen die Karriereseite vor einer Bewerbung auf. Damit ist diese der wichtigste und erfolgreichste Recruiting-Kanal in der digitalen Personalgewinnung. Eine gute Seite zeichnet sich durch viele Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, ein modernes Design, authentische Inhalte, Responsivität und natürlich attraktive Stellenangebote aus.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Karriereseite analysieren und optimieren sowie im selben Atemzug die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen erhöhen können. Dazu führen wir interaktive Live-Analysen durch und geben Ihnen individuelles Feedback zum aktuellen Stand Ihres Karriereportals. Unsere Optimierungstipps sind praxisnah, erprobt und lassen sich sofort umsetzen.
Das Seminar findet drei Mal statt:
Sie wollen schon jetzt mehr zum Thema Karriereseite wissen? Dann lesen Sie gerne hier weiter:
Recruiting ist eine organisatorisch anspruchsvolle Aufgabe. Geeignete Kandidat:innen dürfen auf keinen Fall übersehen werden. Ein Bewerbermanagementsystems (BMS) setzt an den gängigsten Herausforderungen im Bewerbungsprozess an. Dazu gehören etwa die Bewerberverwaltung, die Kandidatenauswahl, die Kommunikation und umfangreiche Berichtsfunktionen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem richtigen BMS Ihre HR-Prozesse optimieren. Dazu unterstützen wir Sie beim Aufbau eines klaren Anforderungsprofils und führen Sie durch Praxisbeispiele. So lernen Sie, wie Sie das ideale BMS für Ihre spezifischen Bedürfnisse auswählen und implementieren. In diesem Kontext berücksichtigen wie Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Automatisierungsfunktionen, Datenanalyse sowie Kosten-Nutzen-Analyse.
Das Seminar findet drei Mal statt:
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Mit einer Recruiting-Strategie lassen sich Personalgewinnungsprozesse sowohl intern als auch extern optimieren, sodass das Recruiting zielgerichtet verläuft. Das spendet Unternehmen nicht nur Ordnung und Orientierung, sondern steigert auch die Arbeitgeberattraktivität. So erreichen Sie genau die richtigen Kandidat:innen für Ihre Einrichtung.
Unser Seminar unterstützt Sie dabei, durch einen multimedialen und praxisorientierten Ansatz eine maßgeschneiderte Recruiting-Strategie zu entwickeln. Dazu beschäftigen wir uns mit den zentralen Elementen einer guten Strategie, z. B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Recruiting-Videos und die Nutzung von Social Media.
Das Seminar findet drei Mal statt:
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Ganzheitliches Denken in der Personalgewinnung ist wichtig, um gängigen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel oder hohen Fluktuationsraten effektiv zu begegnen. Im Follow Up-Seminar fassen wir alles Wissenswerte aus den drei vorangegangenen Seminaren zusammen. Eingeladen sind alle, die an einem oder mehreren der vorangegangenen Seminare teilgenommen haben und ihr Wissen noch stärker festigen möchten.
Wir beschäftigen uns nochmals mit den wichtigsten Aspekten zur Optimierung der Karriereseite, der Sichtbarkeit von Stellenanzeigen, der Stärkung der Arbeitgebermarke, der Auswahl des passenden BMS und der Erstellung einer Recruiting-Strategie. Dabei stehen wir selbstverständlich auch für Ihre offenen Fragen zur Verfügung und sehen uns Ihre Wissensanwendung in der Praxis an.
Das Seminar findet drei Mal statt:
Digitalspezialist
Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer Digitalagentur mit dem Fokus auf die Pflege- und Sozialwirtschaft. Er begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung von Kommunikation, Personalgewinnung und -bindung. Die Agentur programmiert zudem hauseigene Tools, etwa zur Mitarbeitervernetzung und Personalgewinnung.
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