Digitales Bewerbermanagement in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Optimale und lückenlose Personalgewinnung

Lange hat er sich angekündigt, inzwischen ist er Realität: Der Fachkräftemangel in der Pflege hat sich zum Personalnotstand entwickelt. Händeringend suchen Personalverantwortliche nach qualifizierten Pflegekräften, Quereinsteiger:innen und ambitioniertem Nachwuchs. Aus dem einstigen Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden und der Wettlauf um geeignete Kanditat:innen nimmt zunehmend an Fahrt auf. Damit Sie bei der Personalgewinnung nicht auf der Strecke bleiben und Ihr Potenzial vollends ausschöpfen, ist das optimale Bewerbermanagement in der Pflege unabdingbar. So strukturieren Sie Ihre Personalgewinnung sinnvoll und verlieren oder übersehen keine erfolgversprechenden Bewerber:innen.

Bewerbermanagement - Definition

Unter Bewerbermanagement in der Pflege versteht man den gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Ausschreibung vakanter Positionen über die Sichtung und Administration der eingegangenen Bewerbungen bis zu Interviews und der finalen Personalauswahl. Bei größeren Unternehmen geht damit der Aufbau eines Bewerberpools einher, in dem qualifizierte Kandidat:innen für die proaktive Ansprache bei künftig freiwerdenden und zu besetzenden Jobs gespeichert werden. Gerade in der Pflegebranche ist ein solcher Bewerberpool ein immenser Vorteil, setzt jener doch der hohen Personalfluktuation in der Pflege etwas entgegen.

Vorteile des digitalen Bewerbermanagements

Entscheiden Sie sich in Ihrem Unternehmen für die digitale Automatisierung im Bewerbermanagement, blühen Ihnen sowie auch Bewerber:innen zahlreiche Vorteile:


  • Zeitersparnis über den gesamten Kommunikationsprozess
  • Bewerber:innnen erhalten schnellstens eine Erstantwort
  • Jobsuchende werden von Anfang an wertschätzend behandelt
  • Potenziell passende Kanditat:innen werden nicht übersehen
  • Markenimage und Employer Branding werden maßgeblich gestärkt
  • Pflege- und Sozialeinrichtungen werden professioneller wahrgenommen als Arbeitgeber


Als Arbeitgeber können Sie also nur gewinnen, wenn Sie mit der Zeit gehen und auf optimiertes, digitales Bewerbermanagement setzen. Sie erleichtern sich damit intern den Bewerbungsprozess und steigern extern Ihr Markenimage sowie die Zufriedenheit Ihrer Bewerber:innen.


Aufgaben im Bewerbermanagement: Strukturieren, automatisieren und priorisieren

Hochbedeutend ist es für Sie in einem ersten Schritt, mit den geeigneten digitalen Maßnahmen wie einer Google-for-Jobs-Optimierung Ihrer Stellenanzeigen sichtbarer im Web zu werden und mehr qualifizierte Bewerbungen von beispielsweise Pflegekräften zu generieren. Im Anschluss an die Optimierung Ihrer Webpräsenz werden Sie einen Anstieg an Anfragen und Bewerbungen erhalten, der personell von Ihnen gemanagt werden muss. Die Lösung liegt in der Strukturierung, Automatisierung und Priorisierung Ihrer Personalgewinnung durch Bewerbermanagement-Tools. Bei fokus digital sind wir auf die Personalgewinnung und die Personalbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft spezialisiert. Daher setzen wir professionelle Software und SAAS-Lösungen ein, die Pflege- und Sozialeinrichtungen bei der Suche nach neuen Kandidat:innen unterstützen.

Informationen filtern und verwalten

Im Idealfall gestalten Sie den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich. Potenziell an einer vakanten Stelle Interessierte sollten frei von umständlicher Bürokratie unkompliziert Kontakt mit Ihnen aufnehmen, Fragen stellen, Bewerbungen einreichen und auch über interaktive Online-Kalender Vorstellungstermine vereinbaren können. Unkompliziert machbar ist das mit kurzen Bewerbungsformularen, Rückruf-Optionen, FAQ-Bereichen und/oder Chatbots. Entscheidend ist es, alle eingehenden Informationen und Daten zu sortieren. Die wirklich wichtigen Informationen für die proaktive Kommunikation beim Bewerbermanagement in der Pflege müssen herausgefiltert und weniger wichtige übersichtlich verwaltet werden. Selbstverständlich geschieht dies mit zeitgemäßen digitalen Tools, die das Bewerbermanagement mit aktuellen Datenschutzvorgaben durch die DSGVO vereinen. Bestens geeignet für den notwendigen Überblick sind Recruiting-Dashboards, die alle Daten aus sämtlichen genutzten Kanälen in Echtzeit für Sie sammeln.

Bewerbermanagement Pflege

Profitieren Sie von der branchenspezialisierten Expertise bei fokus digital

Gerne zeigen wir Ihnen in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch auf, wie Sie das Bewerbermanagement in der Pflege über den gesamten Recruiting-Prozess hinweg ebenso erfolgreich wie zeitsparend organisieren. Profitieren auch Sie von den Vorteilen einer eigens für Ihre Anforderungen individualisierten Karriereseite mit unserem branchenspezialisierten Baukasten-System. Kanalisieren und strukturieren Sie den gesamten Work- und Kommunikations-Flow bei der Mitarbeitergewinnung. Mit unserer Hilfe geht Ihnen keiner der so immens wichtigen Erstkontakte mehr verloren.

fokus>care® Karriereseite

Anfängliche Priorisierung der Bewerbungen

Frühzeitig sollten Sie die eingehenden Bewerbungen priorisieren. Einerseits, um nicht den Überblick zu verlieren; auf der anderen Seite, um Ihre personellen Ressourcen nicht zu überlasten. Dabei sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass gerade in Ihrer menschennahen und personalintensiven Branche die Qualifikationen und Lebensläufe eine allenfalls oberflächliche Sprache sprechen können. Tatsächlich bedeutet das, dass Sie etwaige Kandidat:innen keinesfalls zu frühzeitig mit einem zu detaillierten Ausschlussverfahren übersehen sollten. Sinnvoll ist die anfängliche Priorisierung anhand zunächst grober Rahmendaten. Die wichtigsten herauszufilternden Daten können sein:


  • Qualifikation und Vorerfahrung
  • Mobilität sichergestellt durch vorhandenen Führerschein
  • Anzahl der vorherigen Stationen und Fluktuationsrisiko
  • Frühestmögliches Einstiegsdatum
  • Perspektivische Arbeitszeit-Flexibilität
  • Individuelle Faktoren, etwa alleinerziehend o. ä.


Aktive Bewerberkommunikation

Haben potenzielle Kandidat:innen ihre Bewerbung eingereicht, warten diese nicht nur auf eine Eingangsbestätigung. Stattdessen möchten sie über den jeweiligen Stand und Status informiert sein. Für die Bewerbenden ist das eine Frage der persönlichen Situation; für die Pflegedienste eine Frage der Wertschätzung und des Respekts gegenüber den Jobsuchenden. Wichtig ist es daher beim digitalen Bewerbermanagement in der Pflege, die Bewerbenden mit Zwischennachrichten zu kontaktieren. Ebenso sollten Absagen aktiv und zugleich so früh wie möglich kommuniziert werden.


Tipps für ein optimiertes Bewerbermanagement in der Pflege

Personalgewinnung ist ein umfangreicher Prozess mit vielen Teilaufgaben. Die Beherzigung einiger Maßnahmen kann den Workflow im Bewerbermanagement in der Pflege um einiges erleichtern:


  • Bewerbungen digital über Social Media, Karriereseite und Co. generieren
  • Grundsätzlich auf jede eingehende Bewerbung und Anfrage reagieren und bestätigen
  • Interessierte Kanditat:innen nach rudimentären Aspekten priorisieren
  • Wichtige Informationen schlagwortbasiert aus Bewerbungen filtern
  • Bewerber:innen regelmäßig über aktuellen Status informieren
  • Absagen frühzeitig mit individueller Ansprache kommunizieren
  • Weniger geeignete Kandidat:innen DSGVO-konform verwalten
  • Ggf. über die Einrichtung eines Bewerberpools nachdenken


Fazit: Nur Vorteile durch Bewerbermanagement

Auf eine Bewerbung nicht oder zu spät zu reagieren, ist keine Option. Das spricht sich herum und treibt die potenziellen Kanditat:innen in die Hände Ihrer Mitbewerber:innen. Nicht zu vergessen, dass sich unter den an der vakanten Position Interessierten die perfekt zu den Jobanforderungen passende Person befinden könnte. Somit stehen Sie beim Bewerbermanagement in der Pflege vor der Herausforderung, auf jede eingehende Bewerbung oder Nachricht ein Feedback geben zu müssen. Damit die Informationsverarbeitung und Kommunikation zeitnah und strukturiert leistbar ist, sollten Sie auf digitale Tools setzen, die wir Ihnen aus unserem Portfolio gerne zur Verfügung stellen.

FAQ 

Wie organisiere ich das Bewerbermanagement in der Pflege zeitsparend?

Angesichts einer Vielzahl eingehender Bewerbungen müssen Kommunikationswege rundum stimmig organisiert sein. Zeitsparend strukturieren Sie Ihr Bewerbermanagement mit digitalen und automatisierten Tools, etwa einer technisch optimierten Karriereseite, ein Bewerberpool, ein hilfreiches Bewerbermanagement oder Bewerber-ChatBots aus dem Portfolio von fokus digital.


Wie wirkt sich ideales Bewerbermanagement auf die Personalgewinnung aus?

Durch optimal funktionales Bewerbermanagement sind Sie Ihren Mitbewerber:innen immer den entscheidenden Schritt voraus. Die Mitarbeitergewinnung in der Pflege heben Sie durch entschlackte, unbürokratische Abläufe auf die nächste zeitgemäße Stufe.


Was bedeutet Bewerbermanagement in der Pflege für die Mitarbeiterzufriedenheit?

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein effizientes Instrument, um die Personalgewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb des vorhandenen und künftigen Personals zu steigern. Künftige Mitarbeitende erfahren ab dem Erstkontakt einen wertschätzenden Eindruck; vorhandene Pflegekräfte profitieren von geringerer Arbeitsbelastung aufgrund einer stimmigeren Personaldecke.


Warum ist optimiertes Bewerbermanagement gerade in der Pflege so wichtig?

In der Pflege übersteigt das Angebot an zu besetzenden Stellen die Zahl der jobsuchenden Pflegekräfte. Gerade für Pflegeanbieter ist es daher wichtig, im Bewerbungsprozess so genau wie möglich vorzugehen und keinesfalls geeignete Kandidat:innen zu übersehen, die anschließend zu Wettbewerbern abwandern.


Gibt es kostenlose Bewerbermanagement-Tools?

Einige Bewerbermanagement-Tools werben damit, dass sie kostenlos sind oder zumindest kostenlose Grundfunktionen bieten. Weitaus leistungsstärkere Tools finden sich jedoch meist unter den zahlungspflichtigen Angeboten. Gerade in der personell hart umkämpften Pflegebranche sollten Arbeitgeber auf hochwertige Software setzen.

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog