Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Digitalisierung merklich verändert. Dieser Wandel macht auch vor dem Recruiting von Pflegekräften keinen Halt. Wer hier als Arbeitgeber in der Personalgewinnung mithalten will, braucht eine Digitalstrategie und muss für digitale Sichtbarkeit sorgen.
Das Stichwort „digitales Recruiting“ ist für viele Unternehmen und ihre Personalabteilungen auch im Jahre 2021 noch fremdes Terrain. Manche stellen sich hierunter vielleicht lediglich die Möglichkeit einer Online-Bewerbung per Mail oder Formular vor. Doch digitale Personalgewinnung geht viel weiter. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, d. h. der gesamte Bewerbungsprozess wird digitalisiert und hierfür alle erdenklichen digitalen Medien genutzt. Besonders wichtig ist die eigene Karriereseite, aber auch Social Media Kanäle wie Facebook & Instagram, Google for Jobs und klassische Jobbörsen wie LinkedIn können bedient werden.
Die Frage nach der Dringlichkeit, auf Personalgewinnung über digitale Medien umzustellen, lässt sich einfach beantworten: Der digitale Wandel hat das Suchverhalten potenzieller Bewerber*innen verändert. Heutzutage schlägt man auf der Suche nach einer neuen Stelle nicht mehr sofort die Tageszeitung auf, sondern macht sich im Internet schlau. Knapp 80% aller Jobsuchen in der Pflege starten inzwischen bei Google. Dabei ist eine Bewerbung so einfach wie nie. Oftmals bedarf es nur eines einzigen Klicks, um sein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle zu bekunden. Kein Wunder also, dass Bewerber*innen von der digitalen Stellensuche angezogen werden. Für Unternehmen bedeutet das, dass ihre digitale Sichtbarkeit unerlässlich ist: Denn wer Sie nicht sieht, kann sich auch nicht bei Ihnen bewerben. Das gilt gerade in der Pflege, wo sich Jobsuchende ihren Arbeitgeber regelrecht aussuchen können. Sie müssen sich für die erfolgreiche Personalgewinnung deshalb unbedingt von Wettbewerbern abheben, indem Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben und sich eine positive Arbeitgebermarke schaffen.
Digitales Recruiting meint eine ganzheitliche Herangehensweise in der Personalgewinnung. Der erste Schritt ist die Ausarbeitung einer Recruiting-Strategie. Es geht darum, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege positionieren und Jobsuchenden Anreize geben, sich ausgerechnet bei Ihnen zu bewerben. Um in der digitalen Personalgewinnung langfristige Erfolge zu erzielen, ist im Rahmen der Recruiting-Strategie eine je Unternehmen individuelle Komposition aus Maßnahmen nötig. Einige wichtige Punkte dieses Maßnahmenkatalogs sind:
Digitale Personalgewinnung ist ein Erfolgsgarant. Unternehmen steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber und ihre mediale Sichtbarkeit. Positive Folgen sind u. a. mehr Zugriffe von regional Jobsuchenden, die Rekrutierung von mehr Nachwuchskräften und grundsätzlich mehr qualifizierte Bewerbungen, da digitales Recruiting die richtigen Menschen erreicht. Langfristig erhöht sich auch die Zahl der Initiativbewerbungen, da die aufgebaute Arbeitgebermarke „organisch“ mehr Interessenten anzieht. Kurz gesagt: Online-Recruiting zahlt sich auf ganzer Linie aus.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen künftig auf digitale Personalgewinnung setzen möchten, stehen wir Ihnen als kompetenter und erfahrener Sparringspartner zur Seite, der bereits vielen
Klienten aus der Pflegebranche bei der Mitarbeitergewinnung über digitale Medien helfen konnte. Sprechen Sie uns einfach an, um ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Im Anschluss bieten wir Ihnen gerne einen Workshop zur Potenzialanalyse an und entwickeln eine individuelle Recruiting-Strategie für Ihr Unternehmen. So steht Ihrer digitalen Personalgewinnung schon bald nichts mehr im Wege.
Im Wesentlichen fallen für digitales Recruiting zwei Arten von Investitionen an: Zum einen müssen konkrete Maßnahmen bei externen Dienstleistern wie beispielsweise Kampagnen-Schaltung bei Facebook oder Google-Stellenanzeigen finanziert werden. Zum anderen entstehen Kosten für die professionelle Betreuung durch Agenturen. Hierzu zählen u. a. Budgets für Workshops und Wissensvermittlung sowie auch für die Strategieentwicklung und -umsetzung. Dabei müssen Agenturen als Sparringspartner keineswegs teuer sein. Meist ist die Erstinvestition in die digitale Infrastruktur der aufwändigste Faktor, danach verhalten sich die Kosten eher degressiv.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass digitale Personalgewinnung in der Pflege nicht nur empfehlenswert, sondern geradezu unerlässlich ist. Unternehmen sollten für eine erfolgreiche Personalgewinnung dafür sorgen, dass sie im großen digitalen Netz sichtbar sind. Digitalagenturen wie die fokus digital GmbH stehen Ihnen gerne als Mentor, Sparrings-und Umsetzungspartner zur Seite und begleiten Sie in die neue, moderne Welt der Personalgewinnung und Arbeitgebersichtbarkeit.
Je nach den umzusetzenden Maßnahmen werden Sie sehr schnell Erfolge verzeichnen können. Beispielsweise benötigen wir für eine Google-for-Jobs-Optimierung Ihrer Stellenanzeigen nur 1-2 Wochen.
Welche Maßnahmen sich auszahlen, unterscheidet sich je nach Unternehmen. Es ist daher nicht nötig, den gesamten Maßnahmenkatalog in Angriff zu nehmen. Stattdessen suchen wir gezielt diejenigen Methoden heraus, die genau für Ihr Unternehmen geeignet sind und die größten Erfolge versprechen.
Die digitale Personalgewinnung ist bereits seit einigen Jahren spürbar auf dem Vormarsch und wird sich auch in Zukunft halten. Wer als Arbeitgeber nicht bald auf diesen Zug aufspringt, wird langfristig den Anschluss verlieren und wertvolle Bewerber*innen an die Konkurrenz verlieren.
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Giovanni Bruno
Recruiting-Experte im Pflege- und Sozialwesen
Google-zertifizierter Digitalspezialist