Vincentz Akademie: Spannende Seminare für die Pflege
Social-Media-Management im ambulanten Dienst und für die Tagespflege
Von der Planung bis zur Stellenanzeige
Die Vincentz Akademie bietet individuelle Wissensvermittlung und Fortbildung in der Altenhilfe. Darunter finden sich auch bundesweite Präsenzseminare von renommierten Expert:innen aus der Pflegebranche. Im Herbst startet eine neue Seminarreihe für alle Entscheidungsträger:innen aus der Altenpflege. Insgesamt 16 Seminare von Tarifvergütungspflicht bis Mitarbeiterbindung stehen auf der Agenda.
fokus>digital: Seminar zum Thema Social Media
Auch unser Geschäftsführer Giovanni Bruno lässt es sich nicht nehmen und möchte sein Wissen mit Interessierten teilen. Im Seminar „Social-Media-Management im ambulanten Dienst und für die Tagespflege: Von der Planung bis zur Stellenanzeige” gibt er hilfreiche Handlungsempfehlungen für den optimalen Auftritt als attraktiver Arbeitgeber in den sozialen Medien. Denn immer mehr Menschen jeden Alters bewegen sich heute in den sozialen Medien. Social Media und Online-Kommunikation können mithilfe einer ausgeklügelten Digitalstrategie die regionale Reichweite eines Pflegedienstes enorm stärken, das Arbeitgeberimage steigern und viel zu einer erfolgreichen Personalbindung und -gewinnung beitragen. Erfahren Sie im Seminar, wie Social-Media-Management funktioniert. Von der Auswahl des geeigneten Kanals über die Planung der Inhalte und die taktische Umsetzung bis zur Personalgewinnung über soziale Medien. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Seminar im Detail
Inhalt
Social Media
Welche Social-Media-Kanäle gibt es? Wie sieht ihre Nutzer:-innenstruktur aus? Wie und wo hole ich Pflegekräfte, pflegende Angehörige und alle anderen Zielgruppen digital ab? Welche Rolle spielen dabei Google und die eigene Karriereseite?
Die Digitalstrategie
Wie und wo finde ich kreative und reichweitenstarke Social-Media-Inhalte in meinem Pflege-Unternehmen? Welche Botschaft will ich vermitteln? Wo finde ich Unterstützung – intern und extern? Wer mit einem Plan beginnt, erzielt mehr Erfolge. Wir zeigen, wie diese in der Praxis aussehen.
Personalgewinnung
Die größte Herausforderung an die moderne Pflege ist die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung zukünftiger Leistungsträger. Welche Rolle spielen die Social-Media-Kanäle in der Personalgewinnung? Wie lassen sich diese für die Ansprache neuer Kandidat:innen nutzen?
Messbarkeit
Ob Facebook, Instagram, Google oder die eigene Homepage: Alle liefern umfangreiche Daten über den Erfolg von Aktivitäten auf Social Media oder im Internet. Wo finde ich die Ergebnisse und was wird erfasst? Wie lassen sich die Erfolge der Social Media Kanäle messen und für die Fortschreibung meiner Digitalstrategie interpretieren?
Ihre Referent
Giovanni Bruno
Digitalspezialist
Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer Digitalagentur mit dem Fokus auf die Pflege- und Sozialwirtschaft. Er begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung von Kommunikation, Personalgewinnung und -bindung. Die Agentur programmiert zudem hauseigene Tools, etwa zur Mitarbeitervernetzung und Personalgewinnung.
Geeignet für
- Geschäftsführung
- Einrichtungsleitung
- Pflegedienstleitung
- Wohnbereichsleitung
- Pflegefachpersonen
Teilnahmeinformationen
Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke
Dauer
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
Datenschutz | Impressum | AGB