28.11.2021
Recruiting-Videos: Was bringen Mitarbeitervideos in der Personalgewinnung? Ein Erfahrungsbericht aus der Agentur
17.11.2021
Die Sozialagentur Konkret holt den 1. Platz beim MARKETINGKONGRESS PFLEGEWIRTSCHAFT und wird damit prämiert für eine innovative und ganzheitlich angewandte Digitalstrategie in der Personalgewinnung.
Die Sozialagentur Konkret wird seit 10/2019 von der fokus digital GmbH betreut.
10.-11.11.2021, Nürnberg
fokus digital ist auf der diesjährigen ConSozial, der größten Messe in der Sozialwirtschaft.
Fachvortrag + Messestand: Die digitale Arbeitgebermarke
Giovanni Bruno ist bei den diesjährigen ALTENHEIM KONFERENZEN Neue Wege - Wohnen im Alter: Vom Pflegeheim zum integrativen Wohnquartier
Vortragsthema: Mit crossmedialem Personalmarketing zu neuen Fachkräften
20.09.2021, Neumünster
fokus digital nimmt an der 4. Netzwerkveranstaltung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft - Zukunftstrends in der Pflege teil.
Vortragsthema: Digitalisierung als Chance – So kann die Pflege in Sachen Kommunikation profitieren – Praxisbeispiele aus der Pflege
HILSE:KONZEPT und ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE bieten fortan Fortbildungen an, darunter die EMPLOYER BRANDING MASTERCLASS.
17.06.2021
Am 17. Juni 2021 findet unter der Schirmherrschaft von Andreas Westerfellhaus, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, das erste Digital Care Summit statt. Giovanni wird mit einem Impuls zur Digitalstrategie in der Pflege dabei sein.
Die Zukunft der Pflege in einer alternden Gesellschaft ist digital. Die gesetzliche Basis für digitale Pflegeanwendungen ist gelegt. Die Zeit ist reif für einen Fokustag, den Digital Care Summit. Der Summit bringt die digitalen Gestalter:innen der Pflege zusammen: Start-Ups, Krankenkassen und Expert:innen gestalten gemeinsam den digitalen Boost für die Pflege von morgen.
Das Whitepaper versteht sich als Handreichung für den Prozess der Markenbildung und ein daraus abgeleitetes digitales Recruiting. Dabei verfolgen wir bewusst einen ganzheitlichen Ansatz. Wir haben den Anspruch, den inhaltlich-gestalterischen Prozess der Markenbildung mit der digital-kommunikativen Umsetzung des Recruitings erfolgversprechend zu verbinden. Umfangreiche Qualitätskriterien dienen der Strukturierung und Hinterfragung der wesentlichen Inhalte. Hier geht's zum Download.
Kein Recruiting ohne Markenbildung
Wie ein erfolgreiches digitales Bewerbermanagement betrieben werden kann, zeigt ein aktuelles Kooperationsprojekt mit HILSE:Konzept.
Erfreulicherweise veranstalten fokus digital und der BPA weitere Webinar-Reihen, die in unterschiedlichen Landesverbänden durchgeführt werden und bundesweit zur Teilnahme einladen.
Die Webinare fokussieren die Themen Personalgewinnung, Arbeitgebermarke, Digitalisierung und Recruiting von Pflegekräften über digitale Medien.
Die Website der Auma Obama Foundation ist online.
Die Auma Obama Foundation - Sauti Kuu ist eine Stiftung, die in Kenia gegründet wurde und seit 2013 auch in Deutschland aktiv ist. Initiatorin und Vorstandsvorsitzende ist die Kenianerin Auma Obama, eine Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.
19.02.2021
fokus>digital und Team Scharfenberg veranstalten am 19. Februar das erste digitale Aktivcamp Pflege.
Ob Du Ideen für die Veränderung der Pflegewelt hast oder auf der Suche nach Lösungen bist: Dies ist Deine Veranstaltung! Beim Aktivcamp Pflege digital gibt keinen Unterschied zwischen Podium und Publikum, keine Frontalvorträge oder vorgegebene Themen. Alle Teilnehmenden bringen eigene Ideen und Interessen ein.
fokus digital und der BPA veranstalten im Januar eine vierteilige Webinar-Reihe für die digitale Personalgewinnung.
Die Videopräsenz-Seminare werden angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg und sind bundesweit für Mitglieder und Nicht-Mitglieder zugänglich.
Diakonisches Werk in Niedersachsen und fokus digital starten die Offensive „Personalgewinnung mit digitaler Kommunikation - Wie Social Media, Google und eine Karriereseite beim Recruiting unterstützen“
Das Projekt wurde auf der Netzwerkversammlung im Oktober 2020 in die Pilotphase gewählt. In Zusammenarbeit mit der fokus digital GmbH können bis zu zehn Einrichtungen/Diensten/Trägern eine Teilnahme anfragen.
Im Rahmen einer ca. 70-stündigen Zusammenarbeit mit der Firma fokus digital GmbH soll bei jedem Teilnehmer nach einer individuellen Bedarfsanalyse eine Karriereseite als Subdomain der Homepage mit individuellen Inhalten (Fotos, Texte, 1 Video) entwickelt werden. Durch Social Media und Google-Marketing flankiert, wird eine individuelle Gesamtstrategie für einen ganzheitlichen, digitalen Recruiting-Ansatz für jeden Projektteilnehmer entwickelt sowie durch Wissensvermittlung Hilfe zur Selbsthilfe erteilt. Strukturen für den Aufbau einer digitalen Arbeitgebermarke werden erstellt, die für Professionalität im Außenauftritt sowie in der Nutzung von digitalen Recruiting-Instrumenten sorgen. So werden Sie zukünftig Zeit in der Personalgewinnung sparen und sie erreichen Interessierte mit höherer Wahrscheinlichkeit.
reputation4care geht an den Start: Medienbeobachtung für die Pflege- und Sozialwirtschaft
Giovanni Bruno
Recruiting-Experte im Pflege- und Sozialwesen
Google-zertifizierter Digitalspezialist